SZ + Bautzen
Merken

Greenpark in Bautzen: Neue Wohnanlage für Senioren entsteht

In der Amalie-Wohnanlage im Greenpark in Bautzen werden knapp 60 barrierefreie Apartments gebaut. Die werden nun allerdings später fertig, als geplant.

Von Katja Schlenker
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hannah Spitzke wird die Amalie-Wohnanlage im Greenpark in Bautzen leiten. Ende 2023 sollen dort an der Flinzstraße die ersten Bewohner einziehen können.
Hannah Spitzke wird die Amalie-Wohnanlage im Greenpark in Bautzen leiten. Ende 2023 sollen dort an der Flinzstraße die ersten Bewohner einziehen können. © Steffen Unger

Bautzen. Es wird fleißig gearbeitet am Greenpark in Bautzen. Wo bis 2019 Asylbewerber untergebracht waren, sollen voraussichtlich Ende 2023 Senioren einziehen. Ein- und Zwei-Raum-Apartments entstehen dort an der Flinzstraße aktuell in der Amalie-Wohnanlage. Auch eine Tagespflege wird es geben. So wird das zuletzt leerstehende Gelände wieder mit Leben erfüllt.

Eigentlich sollte bereits alles bis zum Sommer 2023 fertig sein. Doch der lange, feuchte Winter und Lieferschwierigkeiten haben den Zeitplan nach hinten verschoben. „Wir mussten zum Beispiel das Dach noch erneuern“, erzählt Projektmanagerin Hannah Spitzke. „Doch das ging nicht, weil oben Wasser stand.“ So brauchte es Geduld.

58 neue Wohnungen entstehen in Bautzen

Der Plan jetzt: „Ende 2023 soll Bauende sein. Noch vor Weihnachten soll es die ersten Einzüge geben“, sagt die 25-Jährige. Sie wird dann auch vor Ort sein und alles rund um die Wohnanlage managen. Dafür ist sie extra von Leipzig nach Bautzen gezogen. Ihre Ururoma stammt aus der Gegend. Insofern ist der Landkreis nicht gänzlich neu für sie.

Anfragen für die 58 Wohnungen, die nun in der Kreisstadt entstehen, gebe es bereits zahlreich. „Die Leute warten darauf, dass es losgeht“, erklärt Hannah Spitzke. Der Bedarf ist also da, und es gibt bereits jetzt viel zu tun, um das Objekt zu verwalten.

Noch ist einiges zu tun in den Wohnungen der Amalie-Wohnanlage an der Flinzstraße in Bautzen. Die Einrichtung bringen die künftigen Bewohner selbst mit.
Noch ist einiges zu tun in den Wohnungen der Amalie-Wohnanlage an der Flinzstraße in Bautzen. Die Einrichtung bringen die künftigen Bewohner selbst mit. © Steffen Unger

Unterdessen sind Bauarbeiter auf dem Areal zugange. In den beiden Gebäuden, welche durch die Tagespflege verbunden sein werden, kann man bereits erkennen, was dort einmal entstehen wird. Zwischen knapp 30 und rund 65 Quadratmeter groß sind die einzelnen Apartments. Neun verschiedene Grundrisse gibt es.

Alle Wohnungen sind barrierefrei und werden von den Bewohnern gemietet. Wer möchte, kann Angebote der Tagespflege nutzen. Außerdem wird jeweils ein Mitarbeiter des Allgemeinen Lausitzer Pflegedienstes rund die Uhr vor Ort sein, falls einer der Bewohner Hilfe benötigt.

Im Erdgeschoss des Zwischenbaus wird eine Tagespflege eingerichtet. Dieses Angebot in der Amalie-Wohnanlage im Greenpark können Bewohner zusätzlich nutzen.
Im Erdgeschoss des Zwischenbaus wird eine Tagespflege eingerichtet. Dieses Angebot in der Amalie-Wohnanlage im Greenpark können Bewohner zusätzlich nutzen. © Steffen Unger

Es ist bereits die fünfte Einrichtung dieser Art, welche Familie Spitzke aufbaut. Die anderen Projekte in Leipzig, Eilenburg, Halle (Saale) und Leuna sind bereits abgeschlossen. Nun kommen Vorhaben im Landkreis Bautzen hinzu. „Ich bin jeden Tag hier, und es passiert sehr viel“, berichtet Hannah Spitzke. „Wo letztens noch Wiese war, sind am nächsten Tag zum Beispiel bereits die Terrassen der Erdgeschosswohnungen zu erkennen.“

Das Besondere an dem Gebäudekomplex: Er ist energieautark. Zum einen wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert. Zum anderen wird mit Erdwärme geheizt. Dafür sind an rund 20 Stellen auf dem Gelände Löcher etwa 150 Meter in die Tiefe gebohrt worden – mit einer Gesamtlänge von zirka 3.000 Metern.

Tagespflege für 20 Personen kommt in Bautzen hinzu

In jedem der beiden Wohnhäuser befindet sich ein großer Fahrstuhl. Geheizt wird unter anderem über Fußbodenheizungen. Große Fenster sorgen für viel Licht. Einrichten können sich die Bewohner, wie sie möchten. Sie können ihre eigenen Möbel mitbringen und alles individuell gestalten. Mitte des Jahres soll es möglich sein, erste Wohnungen zu besichtigen.

Die Tagespflege biete Platz für 20 Personen und werde voraussichtlich Anfang 2024 öffnen, erklärt Hannah Spitzke. Für dieses Angebot werde die untere Etage im Zwischenbau genutzt. In der oberen Etage gibt es unter anderem einen großen Speisesaal. Der ist bereits zu erahnen, nachdem mehrere Wanddurchbrüche vorgenommen wurden. Drei Mahlzeiten am Tag soll es dort für jene Bewohner geben, die das Angebot nutzen wollen.

Wie viele Mitarbeiter in der Amalie-Wohnanlage an der Flinzstraße einmal arbeiten werden, ist derzeit noch offen. Geplant ist ein Tag der offenen Tür, bei dem sich auch Anwohner der Nachbargrundstücke in den umgebauten Gebäuden umsehen können. Ein konkreter Termin dafür steht noch nicht fest.