Update Bautzen
Merken

Bauernproteste an A4-Auffahrten im Landkreis Bautzen gehen weiter

Noch bis zum Sonntag wollen Landwirte an allen A4-Auffahrten im Kreis Bautzen präsent sein. Für eine andere Stelle sind bis Mitte nächster Woche Versammlungen angemeldet.

 18 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch bis zum 21. Januar 2024 sind für alle Autobahnauffahrten im Landkreis Bautzen Versammlungen im Zusammenhang mit den Bauernprotesten angemeldet. Das Foto entstand am 12. Januar bei Pulsnitz.
Noch bis zum 21. Januar 2024 sind für alle Autobahnauffahrten im Landkreis Bautzen Versammlungen im Zusammenhang mit den Bauernprotesten angemeldet. Das Foto entstand am 12. Januar bei Pulsnitz. © Matthias Schumann

Bautzen. Im Landkreis Bautzen gibt es weiterhin Proteste der Landwirte. So sind noch bis Freitag, den 19. Januar 2024, Versammlungen angemeldet. Sie betreffen alle Autobahnauffahrten. Jeweils von 6 bis 11 Uhr finden dort Aktionen statt. Sächsische.de informiert über die aktuellen Entwicklungen.

Das Wichtigste in Kürze:

19. Januar 2024, 10 Uhr: Die Bauernproteste gehen weiter. Heute finden nach aktuellen Informationen des Landratsamtes Bautzen von 6 bis 11 Uhr Aktionen an den A4-Auffahrten Uhyst, Bautzen-West und Weißenberg statt. An der B156 in Lieske wird von 5 bis 17 Uhr demonstriert.

Weitere Versammlungen sind für Sonnabend, den 20. Januar 2024, und Sonntag, den 21. Januar 2024, für alle Autobahnauffahrten im Landkreis Bautzen angemeldet; jeweils von 6 bis 11 Uhr. Für die B156 im Bereich der Einfahrt zum Bärwalder See wurden vom 20. bis zum 25. Januar Protestaktionen angemeldet, jeweils zwischen 5 und 17 Uhr.

So berichteten wir am Donnerstag, dem 18. Januar 2024:

18. Januar 2024, 11 Uhr: Anders als im Landkreis Görlitz gibt es im Landkreis Bautzen keine Allgemeinverfügung für die Protestaktionen der Landwirte. Dafür gebe es aus Sicht des Landratsamtes Bautzen keinen Grund. Demnach habe das Landratsamt „in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Görlitz eine gute Basis mit dem Verein ,Land schafft Verbindung Sachsen‘ gefunden und kann alle angezeigten Versammlungen individuell bearbeiten.“ Es erfolge nahezu täglich ein Austausch zu geplanten Aktionen, sodass der Polizeivollzugsdienst die Einsätze planen könne. Nicht angezeigte Versammlungen mit Bezug auf die Bauernproteste seien Ausnahmen.

Bei den genehmigten Versammlungen im Landkreis Bautzen gelten Auflagen. Zu den Standards dabei gehören beispielsweise das Verbot von Alkohol, Glasflaschen und Tieren. Zudem gebe es individuelle Auflagen, vor allem bezüglich der Verkehrssicherheit sowie der Sicherheit der Versammlungsteilnehmer. Dazu gehört etwa, dass alle Teilnehmer Warnwesten tragen müssen und dass Rettungs- und Einsatzwege freizuhalten sind, erklärt das Landratsamt.

Der Landkreis Görlitz hat eine bis Ende Januar 2024 gültige Allgemeinverfügung vor allem für nicht angemeldete Bauernproteste veröffentlicht. Diese schreibt etwa vor, Not- und Rettungswege auf öffentlichen Verkehrswegen zu jeder Zeit freizuhalten oder auf Anweisung zu räumen oder bei Fahrzeugkorsos eine Mindestgeschwindigkeit von 15 Kilometern pro Stunde einzuhalten. Zudem ist es verboten, Tierexkremente oder Dünger im öffentlichen Raum abzukippen.

Laut dem Bautzener Landratsamt könne so eine Verfügung nötig werden, wenn die angezeigten Versammlungen aufgrund ihrer hohen Zahl nicht mehr zeitnah bearbeitet werden können oder es viele nicht angezeigte Versammlungen gebe. Im Landkreis Bautzen sei so eine Allgemeinverfügung möglich, wenn sich die derzeit kooperative Zusammenarbeit der Versammlungsorganisatoren und der Polizei negativ verändere. „Diese Tendenz ist aktuell nicht zu erkennen“, erklärt das Landratsamt Bautzen.

So berichteten wir am Freitag, dem 12. Januar 2024:

10.40 Uhr, Auffahrten der A4 in Bautzen-West und Salzenforst frei. Wie Reporter vor Ort berichten, sind die Auffahrten der A4 in Bautzen-West und Salzenforst nicht blockiert. An den übrigen Auffahrten im Landkreis Bautzen haben Bauern Protestaktionen bis 11 Uhr angemeldet, am Kreisverkehr Dreistern bis 17 Uhr. An der Auffahrt Bautzen-Ost sind 16 Menschen und 14 Maschinen vor Ort. Polizei regelt den Verkehr und sagt, die Lage sei entspannt.

10.05 Uhr, A4-Auffahrt Uhyst, "Wir dürfen nicht locker lassen". An der Auffahrt Uhyst blockieren 45 Maschinen mit 55 Menschen die Zufahrten zur A4. Die Landwirte sind seit 6 Uhr morgens da, Polizei regelt den Verkehr. Wenn der Rückstau zu groß wird, wird die Auffahrt für eine Viertelstunde geöffnet. Ordner Tim Fanselow sagt: "Wenn die Regierung die Kürzungen auf den Agrardiesel zurück nimmt, hören wir auf. Davor dürfen wir nicht locker lassen."

Seit Freitagmorgen blockieren Landwirte die Autobahnauffahrt Uhyst der A4 im Landkreis Bautzen.
Seit Freitagmorgen blockieren Landwirte die Autobahnauffahrt Uhyst der A4 im Landkreis Bautzen. © Rocci Klein

9.30 Uhr, 20 Landwirte bei Protest an der Auffahrt Ottendorf-Okrilla. Auch an der Auffahrt Ottendorf-Okrilla nehmen an dem Protest wieder etwa 20 Bauern teil. Viele von ihnen werden sich am kommenden Montag, 15. Januar, auch auf den Weg nach Berlin machen, sagt Marco Birnstengel vom Verein "Land schafft Verbindung". In Berlin ist zwischen 9 und 15 Uhr eine große Kundgebung zwischen der Siegessäule und dem Brandenburger Tor geplant. Bauern aus ganz Deutschland werden dazu erwartet. Sie fordern die komplette Rücknahme der Kürzungen bei den Agrarsubventionen. "Wir müssen jetzt an die Grundsätze rangehen, dumme Regeln, schräge Vorgaben und die Bürokratie, welche uns die Bundesregierung auferlegt, müssen enden. Wir wollen einfach nur in Ruhe Landwirtschaft machen, mehr nicht", sagt Birnstengel.

9.25 Uhr. Stau auf der Umgehungsstraße Leppersdorf. Traktorfahrer blockieren beide Auffahrten der A4 in Pulsnitz. Daher kamen die Lkw von Müllermilch nicht auf die Autobahn in Richtung Görlitz. Durch den Stau wurde der Verkehr auch auf der Umgehungsstraße um Leppersdorf behindert.

Auch die Autobahnauffahrten in Pulsnitz waren am Freitagvormittag blockiert.
Auch die Autobahnauffahrten in Pulsnitz waren am Freitagvormittag blockiert. © Matthias Schumann

9.20 Uhr. Protestaktionen auch für die kommende Woche angekündigt. Wie das Landratsamt Bautzen mitteilt, ist auch in den kommenden Tagen weiter mit Protesten der Landwirte zu rechnen. So seien auch für das Wochenende und die kommende Woche Kundgebungen an den Autobahnauffahrten angekündigt. Im Berufs- und Schulverkehr sei daher mit Einschränkungen zu rechnen. Bislang liegen laut Kreisverwaltungen folgende Anmeldungen vor:

Freitag, 12. Januar 2024

  • A 4, Auffahrt Weißenberg, 8 bis 11 Uhr
  • Kreisverkehr Göda-Dreistern, 5 bis 17 Uhr
  • A4, alle weiteren Auffahrten im Landkreis Bautzen, 6 bis 11 Uhr

Von Sonnabend, 13. Januar, bis Freitag, 19. Januar 2024

  • A4, alle Auffahrten im Landkreis Bautzen, 6 bis 11 Uhr.
Auch vom 13. bis zum 19. Januar wollen Landwirte im Landkreis Bautzen Auffahrten der A4 blockieren.
Auch vom 13. bis zum 19. Januar wollen Landwirte im Landkreis Bautzen Auffahrten der A4 blockieren. © Steffen Unger

9 Uhr. Landwirte setzen auf Überraschungseffekt. An der A4-Auffahrt Burkau blockieren seit 5 Uhr morgens 28 Landmaschinen die Fahrbahn, die Landwirte kommen aus Burkau und Umgebung, auch ein Landwirt aus Hoyerswerda ist angereist sowie das Bauunternehmen Neumeister. Rund 35 Teilnehmer haben sich versammelt. Am Teleskoparm eines Laders hängt eine große symbolische Ampel aus Pappe. Ordner und Organisator Christian Ahrens sagt: "Wir demonstrieren unter anderem gegen die geplante Streichung der Subventionierung von Agrardiesel. Es geht aber nicht mehr nur um den Diesel. Überall wird Geld ausgegeben nur für den deutschen Mittelstand nicht. Und wir wollen, dass die Bürokratie abgebaut wird. Heute ist der Protest noch besser als am Montag, weil keiner so richtig vorher Bescheid wusste."