Bautzen
Merken

Bautzen: Neue Dinos für den Saurierpark Kleinwelka

Mehrere Plastiken aus einer Wanderausstellung wurden nun in Oppach abgeholt. Sie finden nicht nur im Saurierpark Kleinwelka ein neues Zuhause.

Von Katja Schlenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 27. März beginnt die Saison 2023 im Saurierpark Kleinwelka. Dann werden dort auch ein paar neue Plastiken zu sehen sein.
Am 27. März beginnt die Saison 2023 im Saurierpark Kleinwelka. Dann werden dort auch ein paar neue Plastiken zu sehen sein. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Neue Dinosaurier sollen den Saurierpark Kleinwelka bald schmücken. Am 8. Februar ist das Team der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen (BBB), die den Saurierpark betreibt, in Oppach im Landkreis Görlitz unterwegs gewesen, um von dort mehrere Saurierplastiken abzuholen, informiert das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite.

„Die Dinos waren Teil einer Wanderausstellung“, teilt die BBB mit. Die neuen Dinosaurier werden nun zum Teil im Saurierpark Kleinwelka und zum Teil im Röhrscheidtbad am Gesundbrunnenring aufgestellt, um dort kleine wie große Besucher zu erfreuen.

Was es in der Saison 2023 im Saurierpark noch so alles Neues gibt, wird Mitte März verraten. Aktuell befindet sich die Anlage noch in der Winterpause. Der Familienfreizeitpark öffnet dann wieder vom 27. März bis einschließlich 5. November. Der Ticketverkauf für die Saison 2023 über den Online-Shop startet bereits am 25. März.

Begonnen hat die Geschichte des Saurierpark Kleinwelka 1978 auf dem Grundstück des Bildhauers Franz Gruß (1931–2006), der eine Leidenschaft für Dinosaurier hegte, eindrucksvolle Plastiken erschuf und diese in seinem Garten ausstellte. Heute ist die Anlage nahe Bautzen mit 16 Hektar der größte Saurierpark in Deutschland.