Bautzen
Merken

Petition für „Shakespeare“-Club in Bautzen gestartet

Im März musste der „Shakespeare“-Club in Bautzen auf Anordnung der Stadtverwaltung schließen. Das Team wehrt sich dagegen - und hofft auf Unterstützer.

Von Katja Schlenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der „Shakespeare“-Club in Bautzen ist seit dem 17. März 2023 geschlossen. Seitdem wird in der Stadt diskutiert, ob und wie das Lokal wieder öffnen kann.
Der „Shakespeare“-Club in Bautzen ist seit dem 17. März 2023 geschlossen. Seitdem wird in der Stadt diskutiert, ob und wie das Lokal wieder öffnen kann. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Das Team des derzeit geschlossenen „Shakespeare“-Clubs in Bautzen hat eine Petition gestartet. Diese richtet sich an Oberbürgermeister Karsten Vogt (CDU) und sammelt Unterschriften, um das Tanzlokal wieder öffnen zu können.

„Wir wollen und werden kämpfen und uns für den Erhalt des Shakespeare Bautzen einsetzen. Für euch, vor allem aber auch mit euch, um weiterhin gemeinsam Spaß und schöne Tanzabende in gemütlicher und familiärer Atmosphäre haben zu können“, teilt das Team mit.

Am 17. März 2023 erhielt der „Shakespeare“-Club in Bautzen von der Stadtverwaltung die Anordnung, das Tanzlokal an der Hauensteingasse umgehend zu schließen. Dies hat viele emotionale Reaktionen hervorgerufen. Auch im Bautzener Stadtrat gab es in der Sitzung am 29. März einen Appell, den Club zeitnah wieder zu öffnen.

Anlass für die angeordnete Schließung waren Beschwerden von Anwohnern. Daraufhin hatte sich herausgestellt, dass die notwendige Genehmigung für den Club nicht vorliegt. Aus diesem Grund ordnete die Stadtverwaltung die Schließung an.