SZ + Update Bautzen
Merken

Franziska Schubert verurteilt Hakenkreuz-Schmiererei am Bautzener Theater

Unbekannte hinterließen an der Fassade des Theaters in Bautzen ein Hakenkreuz. Sachsens Grünen-Fraktionschefin ruft zu entschiedenem Vorgehen gegen Antisemitismus auf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sachsens Grünen-Fraktionschefin Franziska Schubert verurteilt die Hakenkreuz-Schmiererei am Bautzener Theater.
Sachsens Grünen-Fraktionschefin Franziska Schubert verurteilt die Hakenkreuz-Schmiererei am Bautzener Theater. © Archiv: Paul Glaser/glaserfotografie.de

Bautzen. Das Deutsch-Sorbische Volkstheater in Bautzen wurde mit einem großen Hakenkreuz besprüht. Franziska Schubert, Vorsitzende der Grünen im Sächsischen Landtag, verurteilt diese Tat: "Einen solchen Vorfall dürfen wir nicht einfach so stehenlassen", heißt es in einer Pressemitteilung. "Antisemitismus breitet sich aus und dagegen müssen wir sehr entschieden vorgehen."

In ihrer Aussage bezieht sie sich auch auf Vorfälle in Leipzig und Görlitz, wo Plakate von Holocaust-Überlebenden und Kränze am Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus beschädigt wurden. "Wir haben Instrumente einer wehrhaften Demokratie – die sollten zum Einsatz kommen gegen rechte Umtriebe und Schandtaten", so Schubert weiter. Gerade Sachsen habe eine besondere Verantwortung im Kampf gegen Rechtsextremismus.

Die Fassade des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters an der Seminarstraße in Bautzen war in der Nacht zu Mittwoch, dem 31. Januar 2024, mit dem verfassungsfeindlichen Symbol beschmiert worden. Bemerkt wurde die Tat gegen 1.45 Uhr, berichtet die Polizeidirektion Görlitz.

Die unbekannten Täter hatten mit roter Farbe ein Hakenkreuz, das ungefähr 1,70 Meter mal 1,70 Meter groß war, an die Wand gesprüht. Der entstandene Schaden wird auf 100 Euro geschätzt. Der Staatsschutz ermittelt. (SZ)