Freischalten Freischalten Bautzen
Merken

Feuerwehr vorgestellt: Zehn Fakten über die Ortswehr Stiebitz

Neben der Berufsfeuerwehr gibt es in Bautzen fünf Ortsfeuerwehren. Sächsische.de stellt sie vor – ihre Mitglieder, ihre Fahrzeuge und ihre besonderen Einsätze.

Von Katja Schlenker
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Freiwillige Feuerwehr Stiebitz zählt 30 aktive Mitglieder. Ortswehrleiter Ronny Wollmann (3.v.l.) führt die Feuerwehrleute an. Auch eine Jugendfeuerwehr mit 24 Mitgliedern gibt es.
Die Freiwillige Feuerwehr Stiebitz zählt 30 aktive Mitglieder. Ortswehrleiter Ronny Wollmann (3.v.l.) führt die Feuerwehrleute an. Auch eine Jugendfeuerwehr mit 24 Mitgliedern gibt es. © Steffen Unger

Stiebitz. Sächsische.de stellt alle fünf Ortsfeuerwehren in Bautzen vor. Heute: die Freiwillige Feuerwehr Stiebitz. Zehn Fragen an Ortswehrleiter Ronny Wollmann.

Wie viele Mitglieder zählt die Feuerwehr Stiebitz?

Aktuell zählt die Freiwillige Feuerwehr Stiebitz in der aktiven Abteilung 30 Mitglieder – davon sind 25 Männer und fünf Frauen. Der Altersdurchschnitt liegt bei 36,5 Jahren.

Wann trifft sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr?

Die Kinder- und Jugendabteilung in Stiebitz zählt aktuell 24 Mitglieder. Ausbildung ist alle 14 Tage am Freitagabend, von 17.30 bis 19.30 Uhr. Danach beginnt die aktive Abteilung mit dem Dienst.

Gibt es eine Alters- und Ehrenabteilung in Stiebitz?

Momentan sind sieben Kameraden Mitglied in der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Stiebitz – darunter sechs Männer und eine Frau. Sie treffen sich zu Veranstaltungen und besuchen sich gegenseitig bei Geburtstagen. Einige sind noch aktiv beim Dienst, rücken aber nicht mehr mit zu Einsätzen aus.

Wo ist die Feuerwehr Stiebitz im Einsatz?

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Stiebitz umfasst maßgeblich den namensgebenden Ortsteil sowie den dazugehörenden Ort Rattwitz. Ebenso sind die Kameraden in der Stadt Bautzen im Einsatz, wenn es nötig ist. Insgesamt umfasst das Einsatzgebiet ein Territorium mit mehr als 500 Einwohnern.

Was macht das Einsatzgebiet besonders?

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Stiebitz weist einige Besonderheiten auf. So sind die Kameraden außer für die Autobahn A4 auch für die Staatsstraße S111 – also die frühere Bundesstraße B6, auch Dresdener Straße genannt – und die Staatsstraße S119 zwischen Stiebitz und Neukirch zuständig.

Des Weiteren zählt die Zugstrecke Bautzen–Bischofswerda zum Einsatzgebiet. Zudem gibt es in Stiebitz zahlreiche Gewerbebetriebe, unter anderem das Unternehmen RAB Röser Anlagenbau, das dort seit 1992 individuelle Betonbauwerke herstellt, und große Einkaufsmärkte wie Metro sowie Obi.

Welche Einsätze sind in Erinnerung geblieben?

Zu einem Einsatz, der in Erinnerung geblieben ist, wurde die Feuerwehr Stiebitz am 1. Februar 2021, gegen 19.30 Uhr, auf der Neukircher Straße alarmiert. Bei einem Unfall am Ortsausgang stießen zwei Autos frontal zusammen. Eine Person wurde im Fahrzeug eingeklemmt, konnte aber von den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Bautzen und der Freiwilligen Feuerwehr Stiebitz befreit werden.

Immer wieder teils schwere Unfälle passieren auch auf dem Zubringer in Richtung Kreisverkehr in Dreistern und somit A4. So etwa im Februar 2022 an der T-Kreuzung der Staatsstraßen S106 und S119.

In Erinnerung geblieben sind auch mehrere Brände. So hat es im Februar 2020 am Kupferhammer in Bautzen in einem Keller eines alten Fabrikgebäudes gebrannt. Im Januar 2022 ist es ein Dachstuhlbrand an der Neustädter Straße gewesen, zu dem auch die Feuerwehr Stiebitz ausrückte, ebenso im Februar 2023 beim Brand eines Mehrfamilienhauses an der Ecke Wilthener/Fabrikstraße sowie im August 2023 bei einem Dachstuhlbrand an der Paul-Neck-Straße.

Wo ist die Feuerwehr Stiebitz stationiert?

Die Feuerwehr Stiebitz ist an der Neukircher Straße zu finden. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1966 und ist 2009 umfassend saniert worden. Es ist in gutem Zustand und funktional nutzbar.

Die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Stiebitz befindet sich an der Neukircher Straße. Auch der Ortschaftsrat tagt in dem Gebäude.
Die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Stiebitz befindet sich an der Neukircher Straße. Auch der Ortschaftsrat tagt in dem Gebäude. © Steffen Unger

Welche Fahrzeuge nutzt die Feuerwehr Stiebitz?

Den Kameraden in Stiebitz stehen zwei Fahrzeuge zur Verfügung – ein HLF 10 und ein MTW. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 stammt aus dem Jahr 2017. Es kommt sowohl bei Bränden als auch bei technischer Hilfeleistung zum Einsatz.

Den Mannschaftstransportwagen haben die Kameraden 2020 erhalten. Er dient dazu, Personen zu befördern – das kann zu einem Einsatzort sein, aber auch für die Ausbildung oder eine Übung.

Einen Mannschaftstransportwagen (im Vordergrund) und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug nutzt die Feuerwehr Stiebitz für Einsätze.
Einen Mannschaftstransportwagen (im Vordergrund) und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug nutzt die Feuerwehr Stiebitz für Einsätze. © Steffen Unger

Was macht die Feuerwehr Stiebitz besonders?

In Stiebitz wird 2024 das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr gefeiert. Geplant ist ein Fest am 21. und 22. Juni an der Feuerwache. Am Freitag gibt es einen Empfang der umliegenden Feuerwehren. Am Sonnabend stehen dann ein Tag der offenen Tür und eine Feier im Festzelt auf dem Programm. Die konkreten Planungen beginnen aber erst.

Welches Problem hat die Feuerwehr Stiebitz?

Der Parkplatz an der Feuerwache ist das Sorgenkind der Kameraden. Zum einen ist die Fläche unbefestigt. Durch schlecht abfließendes Regenwasser bilden sich rasch Pfützen. Der Boden wird durchweicht und rutschig. Im Winter kann sich Eis bilden. Wenn die Kameraden zum Einsatz eilen, kann das schnell zu Stürzen führen.

Zum anderen ist die fehlende Beleuchtung auf dem Parkplatz ein Problem. Gerade jetzt im Winterhalbjahr wird der Parkplatz lediglich von den Straßenlampen sowie dem Licht aus der Feuerwache leicht erhellt und ist weitestgehend so dunkel, dass man kaum sieht, wo man hintritt. Auch das birgt eine Unfallquelle für die Kameraden und entspricht nicht den aktuellen Standards.

Den Parkplatz zu befestigen und auszuleuchten, ist im aktuellen Brandschutzbedarfsplan der Stadt Bautzen festgelegt. Somit wird dieses Problem hoffentlich bald behoben.