Bautzen
Merken

Cunewalde hat jetzt zwei Ehrenbürger

Bei der Festveranstaltung zur 800-Jahr-Feier der Gemeinde wurden zwei Ehrenbürger ernannt. Wer sie sind und wofür sie geehrt wurden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hans-Jürgen Dittmann (l.) und Matthias Hempel wurden jetzt als Ehrenbürger von Cunewalde ausgezeichnet.
Hans-Jürgen Dittmann (l.) und Matthias Hempel wurden jetzt als Ehrenbürger von Cunewalde ausgezeichnet. © SZ/Uwe Soeder

Cunewalde. Obwohl Matthias Hempel und Hans-Jürgen Dittmann von ihrer Auszeichnung schon vorab wussten, waren sie zur Festveranstaltung zur 800-Jahr-Feier in Cunewalde trotzdem gerührt, als sie eine nicht alltägliche Ehrung erfuhren: Die beiden wurden als Ehrenbürger der Gemeinde ausgezeichnet. Damit sind sie die zwei einzigen, die sich mit einem solchen Titel schmücken können. Einzig Altbürgermeister Günter Weickert war bis zu seinem Tod 2018 Ehrenbürger von Cunewalde.

Matthias Hempel erhielt die Auszeichnung für seine ehrenamtliche Arbeit als Redakteur und Fotograf für das Cunewalder Amtsblatt. Die „Czorneboh-Bieleboh-Zeitung“, von den Einheimischen kurz CBZ genannt, wurde 1990 wiederbelebt und erscheint seither in einer Auflage von 1.500 Exemplaren. Sie ist nicht selten bis zu 36 Seiten dick. Hempel habe, so Bürgermeister Thomas Martolock (CDU), das Amtsblatt zu einem unverwechselbaren Medium mit viel Informationsgehalt auch abseits der amtlichen Mitteilungen gemacht.

Als zweiter Ehrenbürger wurde der stellvertretende Bürgermeister, Hans-Jürgen Dittmann (CDU), ausgezeichnet. Dieses Ehrenamt hat der Cunewalder seit 1994 inne, er wurde sechsmal im Amt bestätigt. „Auch heute ist er mit seiner Erfahrung, seinem Weitblick, aber auch dem Gespür, wann der Diskussionston im Gemeinderat mal eher diplomatisch und mal mit deutlichen Worten geführt werden muss, unverzichtbar“, so Martolock in seiner Laudatio. Dittmann habe zudem den Vorsitz des Vereins Cunewalde 800 übernommen, der sich maßgeblich um alle Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr kümmert. (SZ/bsp)