SZ + Bautzen
Merken

Großpostwitzer Kita sammelt Spenden für Klettergerüst

Das Spielgerät ist derzeit nur für die größeren Kinder nutzbar. Über eine Crowdfunding-Plattform werden Unterstützer für den Umbau gesucht.

Von Bettina Spiekert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Leonora
würde gerne das Klettergerüst in der Großpostwitzer Kita Hummelburg nutzen. Das dürfen derzeit nur die Vorschulkinder. Für den Umbau sucht die Kita über die Sparkassen-Crowdfunding-Plattform „99 Funken“ Spender.
Leonora würde gerne das Klettergerüst in der Großpostwitzer Kita Hummelburg nutzen. Das dürfen derzeit nur die Vorschulkinder. Für den Umbau sucht die Kita über die Sparkassen-Crowdfunding-Plattform „99 Funken“ Spender. © Steffen Unger

Großpostwitz. Draußen Spielen und Toben gehören für die Mädchen und Jungen aus der Großpostwitzer Kita „Hummelburg“ zum Tagesablauf. Blöd nur, wenn das tolle Klettergerüst nur die Vorschulkinder nutzen dürfen. „Das Gerät ist hoch und damit ziemlich anspruchsvoll. Auch wenn es schon in die Jahre gekommen ist, würden wir es gerne auch für die kleineren Kinder nutzbar machen“, sagt Christin Schumann, Leiterin der Kita. Das soll ein Umbau des hölzernen Spielgerätes ermöglichen, der zwar schon lange auf der Agenda steht, aber mangels ausreichender Gelder stets nach hinten verschoben wurde.

Damit der Kinderwunsch nicht schon wieder am mangelnden Geld scheitert, stellte Marie Heinze vom Elternrat ein Video unter dem Projekttitel „Haben Sie schon mal 170 kleine Hummeln klettern gesehen?“ auf die Spendenplattform „99 Funken“ der Ostsächsischen Sparkasse. Denn der Umbau soll, so Christin Schumann, etwa 15.000 Euro kosten. Damit kann nicht nur eine Rutsche am Gerüst angebracht werden, sondern auch eine schicke Umrandung möglich werden, die als Bude genutzt werden kann. Ideen haben die Kinder auch für eine Hangelanalge und Spieltische.

3.500 Euro sind schon gesammelt

Das Crowdfunding-Projekt der Großpostwitzer läuft bis zum 21.Dezember. Wer dafür sein Geld gut angelegt sieht, kann das bis dahin über die Sparkassen-Spendenplattform tun. Mehr als 30 Unterstützer haben bereits knapp 2.500 Euro in den Spendentopf eingezahlt. Dazu kommt ein Gewinn bei einer Radio-Aktion, bei der die Kita „Hummelburg“ 1.000 Euro erspielte. Verwirklichen soll das Projekt ein Holzgestalter aus Niesky, der das Klettergerüst dann auf den sicherheitstechnisch neuesten Stand bringt und möglichst viele Kinderwünsche mit An- und Aufbauten realisiert.

Die Kita „Hummelburg“, deren Träger die Arbeiterwohlfahrt Bautzen ist, wurde in den vergangenen Jahren erweitert. Das 1981 erbaute Gebäude erhielt für 1,3 Millionen Euro einen Anbau, so dass nun Platz für 170 Mädchen und Jungen ist. Derzeit besuchen, so Christin Schumann, etwa 145 Kinder die Einrichtung.

Zum Crowdfunding: https://www.99funken.de/hummelburg