Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Radibor: Jugendfeuerwehr tritt ihren Dienst an

Die Corona-Bestimmungen haben die jungen Brandschützer lange ausgebremst. Jetzt können sie endlich loslegen. Etwas muss aber noch warten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lange mussten sie warten, doch jetzt können Jette, Lucas und die anderen Kinder ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr Radibor beginnen.
Lange mussten sie warten, doch jetzt können Jette, Lucas und die anderen Kinder ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr Radibor beginnen. © Archivfoto: Uwe Menschner

Radibor. Die neu gegründete Jugendfeuerwehr Radibor hat jetzt endlich die Arbeit aufnehmen können. Wie die Freiwillige Feuerwehr des Ortes mitteilt, traten vor wenigen Tagen 15 Kinder und Jugendliche zum ersten gemeinsamen Dienst an. „Zuletzt gab es zu DDR-Zeiten, vor der politischen Wende, in Radibor die jungen Brandschutzhelfer. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir es geschafft haben, mit der Nachwuchsgewinnung neu zu starten“, heißt es in der Erklärung der Wehrleitung.

Der Startschuss für die Gründung der Jugendfeuerwehr war schon im Sommer 2021 gegeben worden. Allerdings verhinderten die Corona-Schutzbestimmungen eine frühere Dienstaufnahme. Im Dezember 2021 initiierte der stellvertretende Gemeindewehrleiter Sandro Jentsch eine Spendenaktion auf der Sparkassen-Plattform 99Funken, die mehr als 4.200 Euro für die Ausstattung der jungen Kameraden mit Schutzbekleidung und Technik erbrachte. Weitere 350 Euro stiftete die Kreissparkasse Bautzen.

Für die Ausbildung der Jungen und Mädchen stehen der Feuerwehr Radibor drei speziell geschulte Jugendwarte zur Verfügung. Eine offizielle Gründungsfeier soll es zu einem späteren Zeitpunkt geben. (ume)