Bautzen
Merken

Neues Kirchspiel im Heideland

Fünf Kirchgemeinden nördlich von Bautzen arbeiten ab nächstem Jahr enger zusammen. Und in Königswartha gibt es künftig ein neues Gottesdienst-Format.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Blick in die Kirche in Königswartha. Sie wird ab Januar gemeinsam mit den Gemeinden Neschwitz, Milkel-Luppa, Quatitz und Klix ein Kirchspiel bilden.
Ein Blick in die Kirche in Königswartha. Sie wird ab Januar gemeinsam mit den Gemeinden Neschwitz, Milkel-Luppa, Quatitz und Klix ein Kirchspiel bilden. © SAE Sächsische Zeitung

Milkel. Am 2. Januar 2022 gründen die Kirchgemeinden nördlich von Bautzen ein gemeinsames Kirchspiel. Das teilt der Pfarrer von Königswartha, Robert Mahling, mit. Ein gemeinsamer Gottesdienst findet am Sonntag, dem 2. Januar, um 10 Uhr in der Kirche in Milkel statt.

Bisher waren die Kirchgemeinden Neschwitz, Königswartha, Milkel-Luppa, Quatitz und Klix als eigenständige Kirchgemeinden im evangelisch-lutherischen Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz organisiert. Sie gehören der Region Heide- und Teichlandschaft an.

Gemeinsamer Kirchenvorstand entscheidet

Ab Januar werden die Gemeinden gemeinsam verwaltet. „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ab dem 1. Januar 2022 beim Kirchspiel angestellt“, sagt Mahling. Ein gemeinsamer Kirchenvorstand mit jeweils drei Vertretern aus den Gemeinden werde künftig die Entscheidungen treffen.

„Für die Gottesdienste und Veranstaltungen sind aber kaum Änderungen zu erwarten“, kündigt Mahling an. Die Pfarramtsleitung liegt im Pfarramt Milkel, wo derzeit nach einem neuen Pfarrer oder einer Pfarrerin gesucht wird. Bis zu einer Neubesetzung wird Pfarrerin Susanne Aechtner aus Neschwitz die Pfarramtsleitung übernehmen.

Robert Mahling hilft bis dahin in Milkel, Luppa und Klix aus, neben seiner Pfarrstelle in Königswartha. „Daher organisiert der Verein zur Förderung des Gemeindelebens in Königswartha ab Januar jeden Monat eine Gotteszeit in Königswartha“, kündigt Mahling an. Das sei ein neues gottesdienstliches Format, jeweils am Sonntag 10 Uhr. (SZ)