Bautzen
Merken

Pflegefamilien geben Einblick in ihr Leben

Mit 65 Bildern machen Kinder und Eltern aus dem Landkreis Bautzen auf ihre besondere Situation aufmerksam. Dafür werden sie jetzt belohnt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
45 Pflegefamilien im Landkreis Bautzen haben an einer Mal- und Kreativaktion teilgenommen. Dafür gibt es jetzt Preise, bei denen es auch um einen Ausflug geht.
45 Pflegefamilien im Landkreis Bautzen haben an einer Mal- und Kreativaktion teilgenommen. Dafür gibt es jetzt Preise, bei denen es auch um einen Ausflug geht. ©  Symbolbild: dpa

Bautzen. 45 Pflegefamilien haben sich mit 65 Bildern an einer Mal- und Kreativaktion beteiligt. Diese wurde gemeinsam vom Landkreis Bautzen und dem örtlichen Lions Club im Frühjahr initiiert. Zum Abschluss der Aktion werden die Beteiligten an diesem Donnerstag bei einem Empfang mit Preisen geehrt. Diese werden vom Lions Club gesponsert. „Es ging und geht darum, auf Pflegefamilien und deren Herausforderungen hinzuweisen“, erklärt Club-Mitglied Sascha Bock.

Alle Pflegefamilien, die Bilder eingereicht hatten, wurden zu dem Empfang im Kino Bautzen eingeladen. Dort wird Udo Witschas, erster Beigeordneter im Bautzener Landratsamt, ein Grußwort halten. Zudem werden die Preise übergeben und alle Bilder auf der Kinoleinwand gezeigt.

Unter dem Motto „Meine Familie – Was ich an ihr besonders schätze“, waren Pflegeeltern und –kinder dazu aufgerufen, sich und ihre Familie zu malen oder in anderer Weise kreativ darzustellen. Die Werke sind auf der Facebookseite des Landkreises zu sehen und werden als Ausstellung seit Anfang Juni im Landratsamt Bautzen gezeigt. Im August sowie November wandert sich Schau weiter an die Landratsamt-Standorte Hoyerswerda und Kamenz. (SZ/dab)