SZ + Bautzen
Merken

Zurück in der Heimat: Leipziger Ballettdirektor inszeniert in Bautzen

Sein berufliches Zuhause sind die Leipziger Ballettbühnen. Für eine besondere Produktion in Bautzen sucht Choreograf Mirko Mahr nun nach seinen Wurzeln.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Proben für das neue Tanztheaterstück "Wir waren - wir sind - wir werden sein" am Sorbischen National-Ensemble in Bautzen: Für die Produktion ist Choreograf Mirko Mahr an den Ort zurückgekehrt, wo seine Karriere im Ballettsaal begann.
Proben für das neue Tanztheaterstück "Wir waren - wir sind - wir werden sein" am Sorbischen National-Ensemble in Bautzen: Für die Produktion ist Choreograf Mirko Mahr an den Ort zurückgekehrt, wo seine Karriere im Ballettsaal begann. © Steffen Unger

Bautzen. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen, irgendwie schon. Mirko Mahr blickt aus den großen Fenstern des neuen Ballettsaals im Neubau des Sorbischen National-Ensembles in Bautzen. „In diesem Haus hier habe ich mit dem Tanzen angefangen“, sagt der Choreograf. Für die Jubiläumsproduktion „Wir waren – wir sind – wir werden sein“ arbeitet der 56-Jährige inzwischen seit Wochen intensiv mit dem Ballett. Premiere ist am 16. September im Deutsch-Sorbischen Volkstheater.

Ihre Angebote werden geladen...