Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Schausteller hoffen auf bessere Zeiten - jetzt auch in Bautzen +++ Nebelschützer Genossenschaft bietet günstigen Strom +++ Alles Wichtige zu Matthias Reim und City in Kamenz +++

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

seien wir mal ehrlich: Viele von uns haben als Kind die Leute beneidet, die auf dem Rummel arbeiten. Sich den ganzen Tag zwischen Karussells und Losbuden aufzuhalten – das war eine traumhafte Vorstellung.

Dass eine besondere Atmosphäre herrscht, „wenn die Lichter der Fahrgeschäfte angehen und die Musik aus den Boxen den Platz füllt“, bestätigt Marcus Sperlich. Er ist Schausteller und Sprecher des Lausitzer Schaustellerverbandes, von dem einige Vertreter jetzt für vier Tage auf dem Bautzener Schützenplatz ihre Attraktionen aufgebaut haben. Beim Lausitzer Jahrmarkt sollen die Menschen ihre Sorgen für ein paar Stunden vergessen und Spaß haben. Doch die Schausteller haben selbst viele Sorgen. Während sie gerade dabei sind, sich nach der schweren Corona-Zeit wieder aufrappeln, macht ihnen nun schon das nächste Problem schwer zu schaffen, hat mein Kollege David Berndt bei einem Besuch auf dem Schützenplatz während des Rummelaufbaus erfahren.

Sorgen bereitet vielen Menschen auch der Klimawandel. Die anhaltende Trockenheit ist für Bäume und ganze Wälder im Landkreis Bautzen ein Problem. Deshalb rückt jetzt die Birke in den Blickpunkt. Und die Königsbrücker Heide ist dafür eine von drei Modellregionen in Deutschland geworden. Wissenschaftler bewegen dabei vor allem drei Themen: Wie die Birke als Wasserspeicher wirkt, wie sie CO2 absorbiert und Kohlenstoff speichert und welchen Beitrag sie zur Artenvielfalt leistet. Erstmals öffentlich vorgestellt wird das Projekt beim Heidefest am Sonntag in Laußnitz. Übrigens kann jeder die Forscher unterstützen. Wie, weiß Sächsische.de-Reporter Reiner Hanke.

Als würde der Klimawandel nicht schon genug Herausforderungen mit sich bringen, gilt es jetzt auch noch, die Energiekrise zu bewältigen. Kein Tag vergeht, ohne dass neue Folgen der notwenigen Sparmaßnahmen deutlich werden. Jetzt ist auch das Bautzener Altstadtfestival betroffen, das das Motto "Wasser, Kunst, Licht" trägt. Besucher können es auf zwei Routen durch die Innenstadt erleben. Und dabei stehen eigentlich eindrucksvoll beleuchtete Gebäude im Mittelpunkt. Doch die Energiesparverordnung des Bundes macht einen Strich durch die Pläne. Wie die Organisatoren darauf reagieren und was trotz der Einschränkungen am Wochenende in der Altstadt zu erleben ist, hat meine Kollegin Juliane Just aufgeschrieben.

Ein Grund für den Sparzwang sind die rasant steigenden Preise für Strom. Eine Nebelschützer Genossenschaft will jetzt eine Alternative dazu bieten. In der Gemeinde soll ein Stromnetz entstehen, das sich aus erneuerbaren Energien speist. Wie es funktionieren soll und wer davon profitieren kann, erfahren Sie in einem Beitrag von Sächsische.de-Reporter Reiner Hanke.Nebelschützer Genossenschaft bietet günstigen Strom

Außerdem lesen Sie heute bei uns, was drei Männern, die nach einem Todesfall in Pulsnitz jetzt vor Gericht stehen, vorgeworfen wird, warum es in Bautzen eine heftige Diskussion um eine neue Stelle im Standesamt gab - und alles Wichtige zum Auftritt von Matthias Reim und City auf der Kamenzer Hutbergbühne.

Einen erholsamen Abend mit interessanter Lektüre wünsche ich Ihnen.

Ihre Katja Schäfer, Sächsische.de-Redakteurin

Das Wichtigste vom Tag

Schausteller hoffen auf bessere Zeiten - jetzt auch in Bautzen

Nach zwei Corona-Jahren sind die Betreiber von Riesenrad und Co. nun wieder öfter unterwegs. Sie spüren großen Zuspruch, haben aber dennoch Sorgen.

Modellregion Königsbrücker Heide: Hilft die Birke dem Wald im Klimawandel?

Beim Heidefest in Laußnitz am Wochenende wird ein ungewöhnliches Forschungsprojekt vorgestellt. Dabei kann jeder mitmachen.

Licht beim Altstadtfestival in Bautzen nur auf Sparflamme

Beim Altstadtfest stehen illuminierte Gebäude eigentlich im Mittelpunkt. Doch die bundesweiten neuen Energiespar-Regeln setzen dem diesmal Grenzen.

Alles Wissenswerte zum Altstadtfestival in Bautzen

An diesem Wochenende steigt das Bautzener Altstadtfest. Was steht für Besucher auf dem Programm? Sächsische.de hat nachgeschaut.

Nebelschützer Genossenschaft bietet günstigen Strom

In der Gemeinde soll ein Stromnetz entstehen, das sich aus erneuerbaren Energien speist. Wie es funktionieren soll und wer davon profitieren kann.

Kreis Bautzen: Neuer Landrat und neue Beigeordnete starten

Udo Witschas ist seit diesem Donnerstag neuer Landrat im Kreis Bautzen. Zum Start plagen ihn Geldsorgen. Auch die neue Beigeordnete ist jetzt im Amt.

Nach Todesfall in Pulsnitz: Drei Männer vor Gericht

Im April 2021 tranken vier Leute am Brauereiteich in Pulsnitz Alkohol. Für eine Person endete das tödlich. Den anderen wird vorgeworfen, daran schuld zu sein.

Braucht Bautzens Standesamt mehr Personal?

Das Standesamt arbeitet am Limit, sagt die Stadt. Deshalb soll eine neue Stelle besetzt werden. Doch die Stadträte sind sie sich uneinig, ob das wirklich nötig ist.

Alles Wichtige zu Matthias Reim und City in Kamenz

Gibt es noch Karten? Wann ist Einlass? Wo können Besucher parken? Die wichtigsten Infos zum letzten Open-Air-Wochenende auf der Hutbergbühne.

Kind vor Schule angesprochen? Polizei ermittelt

Nachdem ein Unbekannter in Elstra ein Mädchen angesprochen haben soll, kursiert ein Fahndungsaufruf im Netz. Die Polizei ermittelt und warnt vor Selbstjustiz.

Dritter Anlauf fürs Oberland-Musikfestival

Zwei Jahre später als geplant findet am Sonnabend in Kirschau das 1. Oberland-Musikfestival statt. Zwölf Orchester werden erwartet, eins hat eine besonders weite Anreise.

Kein Prozess nach Angriff auf ukrainischen Pastor in Bautzen

Ein 69-jähriger Kasache soll Anfang April in Bautzen mit einem Werkzeug auf einen ukrainischen Pastor losgegangen sein. Warum das Gerichtsverfahren nun eingestellt wurde.

Zschorna wird wieder zu Klein-Wacken

Über 400 Festivalgäste erwartet das Mini-Dorf bei Hochkirch ab 2. September. Denn "Los Pampos" ist längst kein Geheimtipp mehr.

In Berlin gestohlenes Auto taucht in Bautzen wieder auf

Ein Nissan fiel der Polizei auf der A4 bei Bautzen auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Auto gestohlen war. Und es wurden weitere Vergehen entdeckt.

Das Taubenschwänzchen erobert die Lausitz

Es könnte bald heimisch bei uns werden.

Energiekrise: Keine Weihnachtsbeleuchtung in Dresden

In Dresden bahnt sich der nächste Streit zwischen Stadträten und der Verwaltung an. Stein des Anstoßes ist, dass es in diesem Jahr keine Weihnachtsbeleuchtung außerhalb von Märkten geben wird.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<