Freischalten Freischalten Bautzen
Merken

Paddeln, Töpfern, Forschen: Das bieten Feriencamps 2024 im Landkreis Bautzen

Für Kinder und Jugendliche, die in den Sommerferien 2024 ohne Eltern verreisen wollen, gibt es im Landkreis Bautzen viele verschiedene Angebote. Ein Überblick.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In den Sommerferien gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen etwas erleben - diese Möglichkeit bieten verschiedene Camps im Landkreis Bautzen. In Deutschbaselitz steht zum Beispiel auch Wassersport auf dem Programm.
In den Sommerferien gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen etwas erleben - diese Möglichkeit bieten verschiedene Camps im Landkreis Bautzen. In Deutschbaselitz steht zum Beispiel auch Wassersport auf dem Programm. © Archivfoto: Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit Bischofswerda

Bautzen. Ein reichliches Vierteljahr ist es noch bis zu den Sommerferien in Sachsen. Und für viele Eltern stellt sich schon jetzt die Frage, was Kinder und Jugendliche neben dem Familienurlaub während der sechs Wochen machen können und vor allem, wer sie dabei betreut.

Im Landkreis Bautzen gibt es verschiedene Ferienlager und Sommercamps für unterschiedliche Altersgruppen und Interessen. Sächsische.de stellt einige davon vor.

Am Großteich in Deutschbaselitz geht es sportlich zu

Das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit aus Bischofswerda veranstaltet mehrere Abenteuercamps in Deutschbaselitz am Großteich. In den Sommerferien 2024 gibt es hier vier Angebote.

Los geht es mit einem Natur-Sport-Kreativ-Camp für 10- bis 16-Jährige vom 24. bis zum 30. Juni 2024. Die Teilnehmer können zwischen einer Tagestour mit Höhenklettern in der Sächsischen Schweiz und Paddeln auf der Spree wählen. Zudem gibt es viele kreative Angebote wie Schmieden, Holzbearbeitung oder Aktivitäten in der Gruppe oder Lagerfeuer am Großteich.

Das Kindercamp für Sechs- bis Neunjährige ist zweimal im Angebot, vom 2. bis zum 6. Juli und vom 16. bis zum 20. Juli 2024. Laut Birgit Pietrobelli vom Netzwerk sind diese Camps speziell auf diese Altersgruppe zugeschnitten. „Für viele Teilnehmer ist es ja das erste Mal, dass sie alleine im Urlaub sind." Die Kinder begleitet ein Wochenthema, 2024 wird es "In 5 Tagen um die Welt" sein.

Zwischen den Kindercamps findet das Natur-Sport-Camp für 10- bis 16-Jährige vom 8. bis zum 14. Juli 2024 statt; es ist als Wassersportcamp geplant. Die Teilnehmer können verschiedene Arten von Booten und auch ungewöhnliche Wasserfahrzeuge testen. „Höhepunkte der Woche sind die Halbtagestour Wasserwandern und die Tagestour Paddeln auf der Spree“, sagt Birgit Pietrobelli. Dazu kommen kreative Angebote, Lagerfeuer und weitere Aktionen.

Auf den Internetseiten des Netzwerkes gibt es ein Online-Anmeldeformular für Eltern. Telefonische Auskünfte gibt es unter 03594 707460.

Schullandheime bieten Camps an fünf Orten im Kreis Bautzen

Eine große Auswahl unterschiedlicher Feriencamps im Sommer bietet der Verein Schullandheime Landkreis Bautzen. Abgesehen vom Balatoncamp in Ungarn finden diese fast ausschließlich in den fünf eigenen Schullandheimen in Bautzen-Burk, Neukirch/Lausitz, Halbendorf/Spree, Sohland an der Spree sowie Grüngräbchen statt. Einige Angebote sind bereits ausgebucht.

So gibt es in Bautzen-Burk etwa ein Schnuppercamp vom 25. bis zum 28. Juni 2024 für Sechs- bis Zehnjährige mit einem Besuch im Kindercafé Valentin, einer Wanderung zum Spielplatz Sprejnik in Bautzen oder einem Filmabend mit Popcorn.

Wenige Plätze gibt es noch für das Lasertag-Camp der Sieben- bis Zehnjährigen mit drei Tagen im Lasertag Bautzen und dem Besuch des Escape Rooms für Harry Potter-Fans oder für das Tauchcamp für 11- bis 15-Jährige mit zwei Tauchgängen mit einem Filmteam in einem Steinbruch und weiteren Aktivitäten.

In Neukirch/Lausitz gibt es etwa ein Actioncamp für 12- bis 16-Jährige vom 7. bis zum 12. Juli 2024 unter anderem mit Besuchen im Lasertag Bautzen, im Freibad in Steinigtwolmsdorf oder einer Fahrt mit den Monsterrollern am Valtenberg. Schaurig geht es dagegen beim Gruselcamp für Sieben- bis Zwölfjährige vom 21. bis zum 26. Juli 2024 zu.

Im Waldschulheim in Halbendorf/Spree finden 2024 zum Beispiel das Blaulichtcamp vom 23. bis zum 28. Juni 2024 etwa mit einem Besuch der Wasserwacht am Olbasee oder das Künstlercamp vom 30. Juni bis zum 5. Juli 2024 unter anderem mit Keramikkurs und Graffiti-Workshop statt. Beide Camps richten sich an für Sieben- bis Zwölfjährige.

Das Schullandheim in Sohland lädt Fünf- bis Achtjährige vom 14. bis zum 17. Juli 2024 zum Bambinicamp mit Besuch im Kindercafé Valentin in Bautzen und bei Alpakas ein. Im Outdoorcamp vom 28. Juli bis zum 2. August 2024 geht es für Acht- bis Zwölfjährige um Überlebenstraining, Kochen und Spielen im Freien.

In Grüngräbchen erwartet Sieben- bis Zwölfjährige im Camp „Krabats magische Welt“ vom 21. bis zum 26. Juli 2024 etwa ein Besuch in der Krabatmühle Schwarzkollm, eine Schatzsuche und eine Nachtwanderung. Im selben Zeitraum können 10- bis 14-Jährige beim Camp Self Defence am Anti-Mobbing-Training, an Selbstverteidigung und kooperativen Spielen teilnehmen.

Auf den Internetseiten des Vereins Schullandheime können Eltern Anfragen für die jeweiligen Camps stellen.

Naturschutzstation stellt Kräuter, Vögel und Insekten in den Mittelpunkt

Die Naturschutzstation Neschwitz bietet vier Camps in den Sommerferien 2024 an. Das Kräuterhexencamp in der Naturschutzstation Friedersdorf für 10- bis 14-Jährige findet vom 23. bis zum 28. Juni statt. Die Teilnehmer werden etwa Salben und Trünke anrühren, heilsame Pflanzen sammeln und Kräutermenüs zubereiten.

Beim Feriencamp zur Vogelwelt vom 24. Juni bis zum 5. Juli gehen die Teilnehmer, die mindestens 13 Jahre alt sein sollten, morgens und abends auf Exkursionen, um Vogelarten zu beobachten.

Das Forschercamp für Kinder ab acht Jahren in der Naturschutzstation Friedersdorf findet vom 14. bis zum 18. Juli statt. Die Teilnehmer gehen mit Kescher, Lupe und Fernglas bei Tag und Nacht auf die Suche nach den Besonderheiten in der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.

Für Kinder ab zehn Jahren ist das Insektencamp vom 24. bis zum 26. Juli im Angebot. Die Teilnehmer beschäftigen sich hier genauer mit Schmetterlingen, Heuschrecken und anderen sechsbeinigen Tieren.

Eltern können ihre Kinder telefonisch unter 035933 30077 oder per E-Mail an [email protected] anmelden.

Kamenzer Verein lädt zum Sommerlager ein

Der Kamenzer Verein Tomogara veranstaltet zum 29. Mal ein Sommerlager auf seinem Gelände an der Bautzener Straße. 2024 findet es vom 30. Juni bis zum 5. Juli für bis zu 30 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren statt. Zum Angebot gehören eine Fahrradtour, Badbesuche, ein Besuch des Saurierparks, Pizzabacken und vieles mehr.

Interessierte Eltern werden gebeten, die Ausschreibung per E-Mail an [email protected] anzufordern.

Sommercamp der Valtenbergwichtel in Wehrsdorf

Der Verein Valtenbergwichtel aus Neukirch/Lausitz veranstaltet sein Sommercamp 2024 vom 8. bis zum 13. Juli am Sportplatz in Wehrsdorf. 11- bis 15-jährige Teilnehmer erwarten ein Badetag, ein Ganztagesausflug nach Dresden, verschiedene Spiele oder Kochen am Feuer.

Weitere Infos gibt es auf den Internetseiten der Valtenbergwichtel, wo sich Eltern die Anmeldung herunterladen können.