Bautzen
Merken

Sieger der Kita-Olympiade im Landkreis Bautzen gekürt

187 Teams sind bei der Kita-Olympiade 2024 im Landkreis Bautzen angetreten. So endete das Finale.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Mädchen und Jungen der Kita Pumuckl aus Cunewalde holten sich bei Kita-Olympiade 2024 den ersten Platz.
Die Mädchen und Jungen der Kita Pumuckl aus Cunewalde holten sich bei Kita-Olympiade 2024 den ersten Platz. © Kreissportbund Bautzen/Torsten Kellermann

Bautzen. Die Sieger der Sparkassen-Kita-Olympiade 2024 im Landkreis Bautzen stehen fest. Die besten 26 der insgesamt 187 teilnehmenden Teams kämpften am 10. April in Hoyerswerda um den begehrten Titel der sportlichsten Kita, berichtet der Kreissportbund Bautzen.

Die Starter waren in zehn Vorrunden ermittelt worden, nachdem der Auftakt am 27. Februar in Radibor erfolgte. Beim Finale hatten die Mädchen und Jungen im Alter von bis zu sechs Jahren 13 Stationen zu bewältigen, um sportliches Können unter Beweis zu stelle. Unter anderem mussten Hindernisse überwunden und eine Kletterwand erklommen werden.

Den ersten Platz belegte die Awo-Kita Pumuckl aus Cunewalde. Platz zwei erkämpfte sich die sorbische Kita "Jan Radyserb Wjela“ aus Bautzen, die im Jahr 2023 gesiegt hatte. Auf dem dritten Platz landete die Awo-Kita "Haus am Wald" in Sohland. (SZ)