Freischalten Freischalten Bautzen
Merken

Kreissportbund Bautzen will Nachwuchs stärker fördern

Immer mehr Menschen im Landkreis Bautzen sind Mitglieder in Sportvereinen. Vor allem der Anteil an Kindern und Jugendlichen steigt. Welche Unterstützung der Kreissportbund hier plant.

Von David Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer mehr Kinder im Landkreis Bautzen sind Mitglieder in Sportvereinen oder beteiligen sich an anderen Formaten. So fand am 12. März 2024 die Bautzener Vorrunde der Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade in der Sporthalle am Schützenplatz statt.
Immer mehr Kinder im Landkreis Bautzen sind Mitglieder in Sportvereinen oder beteiligen sich an anderen Formaten. So fand am 12. März 2024 die Bautzener Vorrunde der Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade in der Sporthalle am Schützenplatz statt. © Steffen Unger

Bautzen. Die 50.000 hat der Landkreis Bautzen fast geknackt. Genau 49.252 Menschen sind hier aktuell Mitglieder in Sportvereinen und damit 2.050 mehr als vor einem Jahr, wie der Kreissportbund Bautzen (KSB) bei einem Pressegespräch am 12. März 2024 mitteilte. „Wir wollen unter dem Motto bewegter Landkreis aber auch über den Vereinssport hinaus so viele Menschen wie möglich in Bewegung bringen. Das ist wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Gesundheit“, sagt KSB-Vizepräsident Dietmar Stange.

Beim Rückblick auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen und den Ausblick auf die Vorhaben des KSB standen drei Dinge im Fokus. Sächsische.de stellt sie vor.

Mehr Menschen im Landkreis Bautzen in Sportvereinen

Die Zahl der Mitglieder in Sportvereinen ist weiter gestiegen. Nachdem der KSB bereits Anfang 2023 einen Zuwachs verzeichnet hatte, setzte sich dieser fort. Aktuell sind 49.252 Menschen in Sportvereinen organisiert.

Unter den 2.050 neuen Mitgliedern sind mehr als 1.200 Kinder und Jugendliche, sagt KSB-Geschäftsführer Lars Bauer. „Vor allem bei den 7- bis 14-Jährigen gibt es einen Zuwachs. Fast jedes zweite Kind ist in einem Sportverein.“ Auch dieser Trend war bereits vor einem Jahr zu verzeichnen. Manche Vereine haben demnach sogar Wartelisten und können derzeit keine neuen Mitglieder aufnehmen, weil es an Übungsleitern oder Hallenzeiten fehle. Insgesamt sei jeder sechste Einwohner des Landkreises Bautzen in einem Sportverein organisiert.

Die Zahl der Vereine sei um drei auf 376 zurückgegangen. „Wichtig ist, dass die Zahl der Sporttreibenden und der Sportarten mindestens konstant bleiben“, sagt Lars Bauer. Während die Sportart Parkour weggefallen ist, sind drei neue dazugekommen: Yoga, Schiffsmodellsport und Motorbootsport. Damit gebe es derzeit 78 Sportarten in den Vereinen.

Kreissportbund Bautzen will Nachwuchs stärker fördern

Der KSB will 2024 den Nachwuchsbreitensport und den -leistungssport stärker fördern und dies separat ausschreiben. Man wolle damit sogenannte Leuchttürme und Vorzeigeprojekte unterstützen, „die eine regionale oder überregionale Strahlkraft haben“, so Lars Bauer.

Das könne die Aus- und Fortbildung, den Lizenzerwerb, Trainingslager, Kadertraining oder die Wettkampfvorbereitung betreffen. Beim Leistungssport gehe es etwa um Trainingslager außerhalb Sachsens, zum Beispiel in Vorbereitung auf deutsche oder europäische Meisterschaften.

2023 etwa habe ein Tanzsportverein zu einer deutschen Meisterschaft fahren wollen, dies aber nicht finanzieren können. Dabei gehe es auch um Außenwerbung für den Landkreis Bautzen als lebenswerte und sportbegeisterte Region sowie die Förderung von Nachwuchssportlern, die zu Vorbildern werden können oder dies schon sind wie etwa Wintersportlerin Jenny Nowak aus Sohland an der Spree.

Der Landkreis Bautzen stelle neben der bisherigen Sportförderung dafür 125.000 Euro zur Verfügung. Landrat Udo Witschas (CDU) unterstrich die Bedeutung des Sports. Die Förderung sei zwar freiwillig, gehöre aber wesentlich zur Attraktivität des Landkreises dazu.

Innerhalb Sachsens fördere der Landkreis Bautzen den Sport gemessen an der Einwohnerzahl am stärksten. Trotz Haushaltsproblemen wolle man diese Förderung nicht reduzieren, so Witschas. Insgesamt gehe es um 800.000 Euro, davon 250.000 Euro für den Kinder- und Jugendsport.

Kreissportbund veranstaltet neuen Familienlauf ab 2024

Nachdem der Kreissportbund die Organisation des Firmenlaufs Bautzen 2023 abgegeben hatte, will er 2024 einen neuen Lauf etablieren: den Familiensportstättenlauf mit vier Terminen im Mai, Juni, August und September. Für 2024 stehen die Veranstaltungsorte bereits fest. Es sind die Golfanlage Ullersdorf, der Flugplatz Nardt, die Motocrossstrecke Jauer und das Skiareal Sohland.

Mit dem neuen Format will der KSB die Vielfalt der Sportstätten und -arten stärker nach außen tragen. Teilnehmende Familien sollen vor Ort kurze Läufe absolvieren und vor allem die Sportstätte und ihre Sportler kennenlernen. Damit soll bei ihnen Begeisterung geweckt werden, sei es als Sportler oder Zuschauer bei Wettkämpfen. In den kommenden Jahren soll dieser Lauf an weiteren Sportstätten stattfinden.