SZ + Bautzen
Merken

Ärger im Stadtrat: Wird Bautzen benachteiligt?

Ein neues Regionalkonzept beschreibt gemeinsame Ziele der Städte Görlitz, Hoyerswerda und Bautzen. Doch für Bautzens Stadträte ist es Anlass für Kritik.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Großforschungszentrum für nachhaltiges Bauen könnte der Region Jobs verschaffen. Bautzen hofft auf das Projekt. Im Regionalkonzept steht es aber nicht - stattdessen taucht dort ein ähnliches Projekt für Görlitz auf. Das sorgt für Diskussionen.
Ein Großforschungszentrum für nachhaltiges Bauen könnte der Region Jobs verschaffen. Bautzen hofft auf das Projekt. Im Regionalkonzept steht es aber nicht - stattdessen taucht dort ein ähnliches Projekt für Görlitz auf. Das sorgt für Diskussionen. © DESY; Staab Architekten

Bautzen. Hitzig ging es jüngst im Bautzener Stadtrat zu. Hitzig muss es auch ein paar Tage später im nicht-öffentlichen Teil des Finanzausschusses des Stadtrates zugegangen sein. Im Fokus der Debatte die – nicht ganz neue – Frage: Wird Görlitz gegenüber Bautzen im Strukturwandelprozess bevorzugt?

Ihre Angebote werden geladen...