SZ + Bautzen
Merken

Dresdener Straße in Bautzen wieder offen

Gute Nachricht für Autofahrer: Nach monatelangen Bauarbeiten, die stadtauswärts einen Riesenumweg nötig machten, rollt der Verkehr nun wieder.

Von Tim Ruben Weimer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bereits am Dienstagnachmittag wurde die neue Fahrbahn der Dresdener Straße in Bautzen auch stadtauswärts rege genutzt.
Bereits am Dienstagnachmittag wurde die neue Fahrbahn der Dresdener Straße in Bautzen auch stadtauswärts rege genutzt. © Tim Ruben Weimer

Bautzen. Zwischen Esso-Tankstelle und Obi-Markt wurde seit Mai dieses Jahres auf der Dresdener Straße in Bautzen gebaut. Die nach Göda und weiter nach Bischofswerda führende Straße wurde verbreitert und mit Radfahrstreifen ausgestattet. Stadtauswärts mussten Autofahrer gut ein halbes Jahr einen 15 Kilometer langen Umweg über die Kreisverkehre bei Cölln und Dreistern nehmen. Das hat nun ein Ende.

Die Dresdener Straße ist seit Dienstagnachmittag wieder in beide Richtungen befahrbar. Nur beim Autohaus Matticzk müssen die Autofahrer noch vor einer Einengung abbremsen. Auch die Baustellenschilder sind noch nicht alle abgebaut, und auf den Vorwegweisern ist die Fahrtrichtung Bischofswerda noch verdeckt. Trotzdem nutzen viele Autofahrer den kurzen Weg aus der Stadt bereits im Feierabendverkehr.

Die Öffnung der Baustelle war ursprünglich bereits für vorige Woche geplant gewesen, blieb aber noch von den Wetterverhältnissen abhängig.