Bautzen
Merken

Joachim Gauck spricht in Bautzen über Gefahren für die Demokratie

Er war der erste Ostdeutsche im Amt des Bundespräsidenten: Joachim Gauck spricht bei den Bautzener Reden über die Bedrohungen für die Demokratie.

Von Tim Ruben Weimer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Joachim Gauck war fünf Jahre deutsches Staatsoberhaupt. Nun kommt er nach Bautzen.
Joachim Gauck war fünf Jahre deutsches Staatsoberhaupt. Nun kommt er nach Bautzen. © J. Denzel / S. Kugler

Bautzen. "Nach fast fünf Jahren als Bundespräsident bin ich stärker beeinflusst von dem Bewusstsein, dass diesem demokratischen und stabilen Deutschland auch Gefahren drohen - und dass große Anstrengungen notwendig sein werden, um es für die Zukunft starkzumachen." Mit diesem Satz beendete Joachim Gauck 2017 seine Amtszeit als deutscher Bundespräsident. Der frühere DDR-Bürgerrechtler kommt nun nach Bautzen und führt aus, welche Bedrohungen die deutsche Demokratie ausgesetzt ist.

Freiheit und Demokratie als Lebensthemen

Am Freitag, dem 12. April, spricht Joachim Gauck um 19 Uhr bei den "Bautzener Reden" im Dom St. Petri. Freiheit und Demokratie sind die Lebensthemen, die den ehemaligen Pfarrer und CDU-Politiker aus Rostock bis in den Ruhestand begleiteten. "Der Staat und die Demokratie können nur so funktionsfähig, effektiv, tolerant, lebens- und liebenswert sein, wie wir sie gestalten", sagte er noch im November 2023 beim Kongress "Demokratie unter Druck" in Berlin.

In Bautzen will Gauck ausführen, welche Anstrengungen notwendig sind, um die liberale Demokratie zu erhalten und warum Toleranz, Respekt, Kompromissfähigkeit und die Achtung der Rechte von Minderheiten Grundpfeiler der Demokratie darstellen.

Bautzener Reden laden zu politisch relevanten Themen ein

Gauck wurde 1940 in Rostock geboren und organisierte als Pfarrer noch vor der Wende 1989 Friedensgebete. 1990 wurde er Abgeordneter der ersten frei gewählten Volkskammer und war Sprecher der Bürgerbewegung Neues Forum in Rostock. Danach war er bis 2000 Beauftragter des Bundes für die Stasi-Unterlagen. 2012 wurde er als erster Ostdeutscher zum Staatsoberhaupt gewählt.

Seit November 2022 organisiert die Initiative "Bautzen gemeinsam" die Bautzener Reden in Kooperation mit dem Ökumenischen Domladen. Zu Gast waren unter anderem bereits die Wirtschaftsexpertin Ulrike Herrmann, Sachsens Sozialministerin Petra Köpping und der Bestseller-Autor Hasnain Kazim. Die Veranstaltungen sind eintrittsfrei.

Als nächste Redner werden die Sicherheitsexpertin Claudia Major am 3. Mai und Jannik Jaschinski vom "Thüringen-Projekt" am 31. Mai erwartet. Danach gehen die Bautzener Reden in die Sommerpause. Die Bautzener Reden werden unterstützt von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und erhielten den Engagement-Preis "machen!2023" in der Kategorie "Lebensqualität & Miteinander". Eine Stunde vor der Veranstaltung findet um 18 Uhr im beheizten Dom das wöchentliche Friedensgebet statt.