SZ + Update Bautzen
Merken

Preise für Schulessen an Bautzener Schulen steigen

Der Anbieter, der fünf Bautzener Schulen versorgte, hat seinen Vertrag gekündigt. Ein neuer übernimmt nun die Versorgung. Das Essen kostet dann mehr.

Von Anne Semlin & Tim Ruben Weimer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Preise für das Schulessen an fünf Schulen in Bautzen steigen im April.
Die Preise für das Schulessen an fünf Schulen in Bautzen steigen im April. © Symbolbild: dpa

Bautzen. Die Preise für das Schulessen an den Oberschulen und Gymnasien in Trägerschaft der Stadt Bautzen steigen nach den Osterferien 2024. Ab 8. April übernimmt das Radebeuler Unternehmen Gourmetta Restaurants die Versorgung für das Schiller-Gymnasium, das Philipp-Melanchthon-Gymnasium, die Dr.-Salvador-Allende-Oberschule, die Oberschule Gesundbrunnen und die Gottlieb-Daimler-Oberschule.

Das Essen kostet dann an den beiden Gymnasien 4,97 Euro, an den Oberschulen 4,81 Euro, wie Stadtsprecher Peter Stange auf Anfrage von Sächsische.de mitteilt. Die Schulen werden jetzt bis Anfang Oktober von dem neuen Anbieter beliefert - interimsmäßig, dann wird die Versorgung neu vergeben.

Der bisherige Essensversorger für die fünf Schulen in städtischer Trägerschaft hatte den Vertrag mit der Stadt Bautzen zum 31. März 2024 gekündigt, weil die Stadt einer Preiserhöhung nicht zugestimmt hatte. Die Stadt war seitdem auf der Suche nach einem neuen Essensanbieter für die fünf Schulen.

Der bisherige Essensanbieter Saxonia-Catering Ost GmbH aus Hoyerswerda hatte die Essenspreise ab dem 1. Januar 2024 erhöhen wollen, um so die von sieben auf 19 Prozent gestiegene Umsatzsteuer weiterzugeben. Die Stadt Bautzen beharrte dagegen auf dem bisherigen Preis von - je nach Schulart - 3,75 bis 3,85 Euro pro Essen. Sie verwies auf den bestehenden Vertrag, wonach sich das Unternehmen bis zum 30. Juni 2026 dazu verpflichtet habe, das Schulessen zu einem Festpreis anzubieten.

Die Saxonia-Catering Ost hatte die fünf Schulen seit Frühjahr 2022 versorgt und sei damals laut Oberbürgermeister Karsten Vogt (CDU) der einzige Versorger gewesen, der in seinem Angebot keine Preissteigerungen genannt hatte.