Bautzen
Merken

Bautzen: THW zeigt Höhenrettung

Am Sonnabend zeigt der Bautzener Ortsverband des Technischen Hilfswerk, wie er bei seinen Einsätzen vorgeht. Mit einem Ziel.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Ortsverband des THW Bautzen sucht neue Mitstreiter.
Der Ortsverband des THW Bautzen sucht neue Mitstreiter. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Bautzener Ortsverband des Technischen Hilfswerks zeigt am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr bei einem Tag der offenen Tür auf der Käthe-Kollwitz-Straße 17, wie er bei seinen Hilfseinsätzen vorgeht. So präsentieren die Helfer an dem Tag ihre Ausrüstung und ihre Fahrzeuge.

Sie zeigen, wie sie bei der Höhenrettung vorgehen und wie sie mit einer Trage eine hilflose Person von einem Balkon abseilen können. Neugierige erfahren außerdem, wie das THW mit Hebekissen ein Fahrzeug anhebt. Interessierte können zudem alles über die unterschiedlichen Einheiten des THW erfahren.

Insgesamt 99 Helfer gehören derzeit dem THW Bautzen an. Etwa 60 davon sind ausgebildete Einsatzkräfte.

Etwa 80 Einsätze fuhren die Helfer im vergangenen Jahr. Zu den größten Einsätzen in der letzten Zeit zählt unter anderem die Hilfe im überfluteten Ahrtal. Gemeinsam mit anderen sächsischen Einsatzkräften waren die Helfer damals auf dem Nürburgring stationiert. Sie halfen bei der Sicherung von einsturzgefährdeten Gebäuden, beim Winterfestmachen einer Schule und schleppten Sandsäcke.

In der Region zählte der Balkoneinsturz auf der Bautzener Paulistraße im September vergangenen Jahres zu den größeren Einsätzen. Dort stützten die Helfer den Balkon mit einem Gestell ab. Im Winter fuhr das THW einen größeren Einsatz auf der A4. Auch beim Bau der Wildschweinzäune gegen die Ausbreitung der Schweinepest half das Bautzener THW.

Immer auf der Suche ist das THW nach neuen Mitgliedern. Interessierte können sich dazu beim Tag der offenen Tür informieren. (SZ/the)

Der Beitrag wurde am 16. Mai um 17.30 Uhr mit Angaben zu Uhrzeit und Ort ergänzt.