SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Wer wird neuer Finanzbürgermeister?

Die Kreuzchen für die Oberbürgermeisterwahl sind gesetzt, die Entscheidung ist gefallen. Nun steht eine weitere Wahl an.

Von Theresa Hellwig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der nächsten Stadtratssitzung in Bautzen geht es um die Wahl des Finanzbürgermeisters. Der amtierende Beigeordnete Robert Böhmer wird wieder antreten.
In der nächsten Stadtratssitzung in Bautzen geht es um die Wahl des Finanzbürgermeisters. Der amtierende Beigeordnete Robert Böhmer wird wieder antreten. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Schneller als sicherlich viele gedacht hätten, stand das Ergebnis der Bautzener Oberbürgermeisterwahl fest: Karsten Vogt von der CDU wird im August in das Büro des Bautzener Oberbürgermeisters einziehen, Alexander Ahrens (SPD) hingegen muss den Raum verlassen. Doch vorbei sind die Wahlen damit noch nicht: In der kommenden Woche steht in Bautzen die erste der beiden Fachbürgermeisterwahlen an.

Was genau wird jetzt gewählt?

Gewählt wird eine neue Beigeordnete oder ein neuer Beigeordneter für Finanzen, Ordnung, Bildung und Soziales – oder auch: Finanzbürgermeister. Derzeit hat diesen Posten Robert Böhmer inne. Der Finanzbürgermeister ist unter anderem für die Aufstellung des städtischen Haushalts zuständig. In den vergangenen Jahren war das keine einfache Aufgabe: Bautzen steht - unter anderem, aber nicht nur - durch die Corona-Pandemie, vor einem Haushaltsdefizit.

Wie läuft die Fachbürgermeisterwahl ab?

Anders als bei der Oberbürgermeisterwahl sind es nicht die Bautzenerinnen und Bautzener, die zur Wahlurne gerufen sind, um ein Kreuzchen zu setzen. Der Hauptausschuss des Stadtrates trifft eine Vorauswahl der Bewerber und formuliert einen Vorschlag von maximal drei Bewerbern. Die eigentliche Wahl hat dann der Stadtrat. In der kommenden Sitzung am 13. Juli stimmen die Räte und auch der noch amtierende Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens ab. Die Wahl ist geheim und erfolgt über Stimmzettel. Zum 31. August endet dann die Amtszeit des derzeitigen Finanzbürgermeisters.

Wie viele Bewerber gibt es?

Elf Bewerbungen sind für den Posten eingegangen, teilt die Stadt mit. Eine davon stammt von einer Frau. Wer genau sich beworben hat, ist noch bis zur Wahl geheim. Die durch den Hauptausschuss ausgewählten Bewerber werden sich in der Stadtratssitzung öffentlich vorstellen.

Wird der jetzige Finanzbürgermeister wieder antreten?

Einer der elf Bewerber ist bereits bekannt: Der amtierende Finanzbürgermeister Robert Böhmer teilt auf Anfrage von Sächsische.de mit, dass er sich am aktuellen Bewerbungsverfahren beteiligt habe. „Es gibt große Themen“, sagt er. Die Kitas, die Schulen, der Strukturwandel – und natürlich der Haushaltsplan seien damit gemeint. „Seit vielen Jahren gilt die Stadt Bautzen als ein selbstbewusstes, finanziell und ökonomisch bedeutendes regionales Zentrum in Sachsen“, sagt Robert Böhmer.

„Solide und verlässliche Haushaltspolitik haben der Stadt finanzpolitisch einen guten Ruf verschafft“, ist er überzeugt. Durch schwierige Rahmenbedingungen, durch einen hohen Inflationsdruck und schnell steigende Kosten liege keine einfache Zeit vor der Stadt. „Gerade in solch einer Konstellation erwartet unsere Stadt eine sichere Führung, um die Bürgerschaft politisch mitzunehmen und komplizierte Entscheidungen glaubhaft zu vermitteln“, wirbt er für sich.

Welche Vorstellungen hat der künftige OB für den Posten?

Karsten Vogt, der ab Mitte August als neuer Bautzener Oberbürgermeister amtiert, sagt, er habe konkrete Vorstellungen. Welche das sind, will er allerdings nicht verraten. Zu Personalfragen wolle er sich nicht vorab in der Zeitung äußern, erklärt er nur.

Wie steht es um die zweite Fachbürgermeisterwahl?

Auch die Wahl einer neuen Baubürgermeisterin oder eines neuen Baubürgermeisters steht in diesem Jahr noch an. Diesen Posten hat derzeit Juliane Naumann inne. Sie hat sich bisher bedeckt gehalten, ob sie erneut antreten wird. Um ihren Posten wird es jedenfalls im September oder Oktober gehen.