Bautzen
Merken

Zuckertüte zum Start: Mehr als 2.800 Kinder werden im Kreis Bautzen eingeschult

Am Sonnabend gehen 2.869 Kinder im Landkreis Bautzen das erste Mal zur Schule - so viele wie seit 26 Jahren nicht mehr. Welche Schule die meisten Erstklässler hat.

Von Tim Ruben Weimer & Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Timo Prasse aus Kamenz freut sich darauf, am Sonnabend seine im Garten "wachsende" Zuckertüte öffnen zu dürfen
Timo Prasse aus Kamenz freut sich darauf, am Sonnabend seine im Garten "wachsende" Zuckertüte öffnen zu dürfen © Matthias Schumann

Bautzen. "Papa, wenn es so weit ist, dürfen wir morgens nicht verschlafen!" Mit diesem Satz geht der sechsjährige Timo aus Kamenz derzeit beinahe jeden Abend zu Bett. Denn am Sonnabend ist es soweit: 2.869 Kinder gehen im Landkreis Bautzen das erste Mal zur Schule - so viele, wie seit dem Schuljahr 1997/98 nicht mehr. "Er freut sich schon total darauf, neue Freunde kennenzulernen und neue Dinge zu lernen", berichtet Papa Sebastian Prasse.

Die Vorfreude löst auch der Zuckertütenbaum im Garten der Familie aus. Regelmäßig hat Timo den Baum gegossen, alle zwei Wochen wuchs die an die Zweige gehängte Zuckertüte wie von Zauberhand. Am Sonnabend dann wird sie prall gefüllt sein mit Süßigkeiten, Buntstiften, einem Lineal und anderen Schulutensilien.

Grundschule in Radeberg hat die meisten Erstklässler

Die Kamenzer Grundschule "Am Forst", auf die Timo gehen wird, nimmt in diesem Schuljahr 79 neue Erstklässler auf, mehr Schulanfänger haben im Landkreis Bautzen nur die Grundschulen in Großröhrsdorf (81) und Radeberg-Mitte (82).

Auf letztere geht ab kommender Woche auch Arthur Kraft aus Radeberg. Die Einschulung feiert die Familie im eigenen Garten mit einem großen Zelt. Den Ranzen hat Arthur schon vor einer ganzen Weile geschenkt bekommen - und die meisten Arbeitsmaterialien besorgt Arthurs neue Klassenlehrerin.

Arthur aus Radeberg freut sich auf seine Schuleinführung am Sonnabend. Mama Anja Kraft plant dazu eine kleine Feier im Garten.
Arthur aus Radeberg freut sich auf seine Schuleinführung am Sonnabend. Mama Anja Kraft plant dazu eine kleine Feier im Garten. © Sven Ellger

"Ein Countdown zum Ausmalen und eine erste Hausaufgabe wurden beim Elternabend für die Kinder auch mitgegeben", erzählt Arthurs Papa Alexander. "Ansonsten haben wir jetzt noch die letzten Tage zu Hause genossen, in freudiger Erwartung auf das, was da kommen mag. Zumindest bei Arthur, bei uns Eltern auch mit etwas Wehmut."