SZ + Bautzen
Merken

Feuerwehrleute aus Bautzen werden zu Fernsehstars

Jeden Donnerstag zeigt Dmax in einer Fernsehserie Einsätze der Bautzener Berufsfeuerwehr. Wir verraten, was die Zuschauer in den nächsten Wochen erwartet - mit vielen Bildern.

Von Tim Ruben Weimer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einsätze der Bautzener Berufsfeuerwehr werden jetzt in einer Fernsehserie gezeigt - darunter auch die nächtliche Aktion, bei der ein Haus an der Paul-Neck-Straße gelöscht wurde, das eine bislang unbekannte Person in Brand gesetzt hatte.
Einsätze der Bautzener Berufsfeuerwehr werden jetzt in einer Fernsehserie gezeigt - darunter auch die nächtliche Aktion, bei der ein Haus an der Paul-Neck-Straße gelöscht wurde, das eine bislang unbekannte Person in Brand gesetzt hatte. © Dmax, Filmreif TV

Bautzen. Die Bautzener Berufsfeuerwehr ist in den kommenden Wochen jeden Donnerstag um 21.15 Uhr auf Fernsehsender Dmax zu sehen. In der Serie „112 – Feuerwehr im Einsatz“ spielen die Kameraden bei der zehnteiligen neunten Staffel eine der Hauptrollen. So ist unter anderem zu sehen, wie die Einsatzkräfte den Dachgeschossbrand auf der Paul-Neck-Straße im August 2023 löschen, bei dem das Haus komplett zerstört wurde und von Brandstiftung ausgegangen wurde.

Gezeigt wird außerdem, wie die Feuerwehrleute im Oktober 2023 einen unter einem Lkw eingeklemmten Transporterfahrer auf der A4 zwischen Weißenberg und Bautzen bergen oder im Allende-Viertel eine Fledermaus aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses retten.

Bautzener Feuerwehr wird besonders häufig gezeigt

„Es passiert sehr viel Interessantes in Bautzen, das ist außergewöhnlich“, berichtet Fabian Pickel, der die Sendung mit der Hamburger Produktionsfirma Filmreif TV herstellt. „Die Feuerwehrmänner und -frauen kriegen alles mit, was in der Stadt passiert.“ Das sei in Großstädten wie Dresden, deren Feuerwehrwache Albertstadt auch in der Staffel auftaucht, etwas schwieriger, weil die Wachen oft auch nur als unterstützende Kraft zu Einsätzen anderer Abteilungen herbeigerufen würden.

„Es ist uns wichtig, dass wir die Geschichte in der Sendung von Anfang bis Ende erzählen können“, erklärt Pickel. „Außerdem merkt man, dass die Bautzener ihren Job mit Begeisterung machen, sie haben das Feuer quasi im Blut.“

Die Serie "112 - Feuerwehr im Einsatz" gehört zu einer der erfolgreichsten auf dem Fernsehsender Dmax.
Die Serie "112 - Feuerwehr im Einsatz" gehört zu einer der erfolgreichsten auf dem Fernsehsender Dmax. © Dmax

Schon im Mai 2023 bekam die Feuerwehr dazu zehn Actionkameras zur Verfügung gestellt, die an der Kleidung und an den Einsatzfahrzeugen befestigt wurden und damit zum Beispiel die Löschmaßnahmen festhielten. Zusätzlich war die Produktionsfirma zweimal im Monat vor Ort in Bautzen und führte Interviews mit den an spannenden Einsätzen beteiligten Feuerwehrleuten.

Feuerwehrleute filmten ihre Einsätze selbst

„Wir sind ein relativ junges Team und haben eine hohe Medienaffinität“, erklärt der Öffentlichkeitsbeauftragte der Bautzener Berufsfeuerwehr, Paul Stübner. Deshalb habe sich das Team auch über die Fernsehanfrage von Dmax gefreut und achte nun immer darauf, dass die Kameras bei jedem Einsatz eingeschaltet sind. Polizei, Rettungsdienst und andere Personen, die nicht in die Veröffentlichung eingewilligt haben, sind unkenntlich gemacht worden.

Für die neunte Staffel seien insgesamt zehn Einsätze gefilmt worden, ab dem 14. März 2024 ist die Bautzener Wehr bis auf eine Ausnahme in jeder Episode zu sehen. Mehrere Stunden Material entstanden bei fast jedem Einsatz, das in Hamburg auf wenige Minuten gekürzt wird.

"112 - Feuerwehr im Einsatz" gehört zu den beliebtesten Sendungen auf Dmax. Die Zielgruppe sind Männer zwischen 20 und 49 Jahren, unter ihnen erreichte die erste Episode der neuen, neunten Staffel einen Marktanteil von 5,3 Prozent.

Feuerwehr-Serie ist in der Mediathek abrufbar

Auch momentan laufen die Kameras in Bautzen wieder bei jedem Einsatz mit, denn auch in der zehnten Staffel, die ab Herbst ausgestrahlt wird, will Dmax wieder auf die Bautzener Feuerwehr setzen. Bis dahin machen es sich sogar die Feuerwehrleute selber auf der Wache gemütlich, wenn die Filme donnerstags um 21.15 Uhr im Fernsehen laufen – natürlich nur, wenn gerade kein echter Einsatz erfordert wird.

Episode 2: Die Feuerwehr löscht in Bautzen eine brennende Laube.
Episode 2: Die Feuerwehr löscht in Bautzen eine brennende Laube. © Dmax, Filmreif TV
Die Laube brannte trotz Löschversuchen nieder.
Die Laube brannte trotz Löschversuchen nieder. © Dmax, Filmreif TV
Die Rauchwolken waren weithin zu sehen.
Die Rauchwolken waren weithin zu sehen. © Dmax, Filmreif TV
Die Bautzener Kameraden kommen auch immer wieder in Interview zu Wort.
Die Bautzener Kameraden kommen auch immer wieder in Interview zu Wort. © Dmax, Filmreif TV
Episode 3: Die Feuerwehr löscht ein Wohnhaus auf der Paul-Neck-Straße mit einer Drehleiter.
Episode 3: Die Feuerwehr löscht ein Wohnhaus auf der Paul-Neck-Straße mit einer Drehleiter. © Dmax, Filmreif TV
Der Dachstuhl brannte komplett aus, das Haus wurde unbewohnbar.
Der Dachstuhl brannte komplett aus, das Haus wurde unbewohnbar. © Dmax, Filmreif TV
Durch Aufnahmen mit Kameras an der Kleidung der Kameraden werden die Zuschauer mit in den Einsatz genommen.
Durch Aufnahmen mit Kameras an der Kleidung der Kameraden werden die Zuschauer mit in den Einsatz genommen. © Dmax, Filmreif TV
In der Nacht schlugen gegen 4.30 Uhr Flammen aus dem Haus.
In der Nacht schlugen gegen 4.30 Uhr Flammen aus dem Haus. © Dmax, Filmreif TV
Sogar von den Innen-Löscharbeiten hat die Feuerwehr Aufnahmen gemacht.
Sogar von den Innen-Löscharbeiten hat die Feuerwehr Aufnahmen gemacht. © Dmax, Filmreif TV
Die Drehleiter kam zum Einsatz.
Die Drehleiter kam zum Einsatz. © Dmax, Filmreif TV
Episode 4: Am Bautzener Stausee wurde ein Rettungseinsatz geübt.
Episode 4: Am Bautzener Stausee wurde ein Rettungseinsatz geübt. © Dmax, Filmreif TV
Episode 5 zeigt einen Verkehrsunfall auf der A4.
Episode 5 zeigt einen Verkehrsunfall auf der A4. © Dmax, Filmreif TV
In Episode 6 ist ein Lkw auf einen Transporter gekippt und hat den Fahrer eingeklemmt.
In Episode 6 ist ein Lkw auf einen Transporter gekippt und hat den Fahrer eingeklemmt. © Dmax, Filmreif TV
Die Feuerwehr musste den Fahrer in einem komplexen Einsatz aus seinem Fahrzeug schneiden,
Die Feuerwehr musste den Fahrer in einem komplexen Einsatz aus seinem Fahrzeug schneiden, © Dmax, Filmreif TV
Die Autobahn war voll gesperrt,
Die Autobahn war voll gesperrt, © Dmax, Filmreif TV
In Episode 9 wird ein Dachbrand in Kirschau gezeigt, bei dem auch eine Person ums Leben kam.
In Episode 9 wird ein Dachbrand in Kirschau gezeigt, bei dem auch eine Person ums Leben kam. © Dmax, Filmreif TV

Diese Einsätze sind in der neunten Staffel zu sehen:

  • 14. März: Drei Einsätze – eine Gartenlaube in Bautzen brennt, eine Frau wird in ihrem weißen Opel auf der A4 eingeklemmt, eine Fledermaus wird aus einem Treppenhaus gerettet
  • 21. März: Großer Bericht zum Wohnungsbrand auf der Paul-Neck-Straße
  • 28. März: Höhenretterübung mit Helikoptereinsatz am Bautzener Stausee
  • 4. April: Verkehrsunfall auf der A4
  • 11. April: Schwerer Unfall auf der A4 mit einem Lkw, der einen Transporter unter sich begräbt, langwierige Bergungsmaßnahmen
  • 18. April: Verkehrsunfall auf einer Landstraße zwischen BMW und Honda
  • 25. April: kein Einsatz aus Bautzen
  • 2. Mai: Zwei Einsätze – Dachbrand in Kirschau, Katze wird mit Drehleiter aus Baum gerettet
  • 16. Mai: Best of der Staffel neun mit Wiederholung des schweren Lkw-Unfalls auf der A4

Das Live-Programm von Dmax lässt sich kostenlos (aber mit Werbung) auf Joyn anschauen. Alle Folgen sind zudem auch in der Dmax-Mediathek abrufbar.