Bautzen
Merken

Kreckwitz hat jetzt eine Wendeschleife

Der Bus kann seit Schuljahresbeginn am Schloss vorbei wieder zurück zur Niederkainaer Straße fahren. So soll die Sicherheit für Schulkinder verbessert werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Straße durch den Kreckwitzer Ortskern kann jetzt auch von Bussen befahren werden.
Die Straße durch den Kreckwitzer Ortskern kann jetzt auch von Bussen befahren werden. © Uwe Menschner

Kubschütz. Pünktlich zum Schuljahresbeginn ist im Kubschützer Ortsteil Kreckwitz eine neue Buswendeschleife fertig gestellt worden. Dafür wurden innerhalb weniger Wochen von der in der Gemeinde ansässigen SLB Stadt- und Landbau GmbH Bautzen vorhandene Straßen ausgebaut und für den Busverkehr ertüchtigt.

Die Schleife führt als Einbahnstraße von der Einfahrt an der Budissa-Lagerhalle in Richtung Schloss und von dort wieder zurück zur Ortsstraße. Die Maßnahme war laut Bürgermeister Olaf Reichert (parteilos) ursprünglich bereits für 2022 geplant, konnte aber erst 2023 zur Ausführung kommen.

Bereits im Vorjahr war die Kreckwitzer Bushaltestelle von der Niederkainaer Straße in die Ortsmitte verlegt worden. „Beide Maßnahmen stehen im Zusammenhang und erhöhen die Sicherheit, insbesondere für die Kreckwitzer Schulkinder“, betont der Bürgermeister. Diese mussten zuvor bis an die viel befahrene Hauptstraße laufen und diese gegebenenfalls überqueren, um zu ihrem Bushalt zu gelangen. (ume)