Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Staatsministerin besucht Bautzener Reisebüro +++ Fünf Gemeinden vorm großen Jubiläum +++ Bautzen beim Gehalt immer noch weit hinterm Durchschnitt +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Vor gut zwölf Jahren hat der gelernte Reise- und Verkehrskaufmann Andreas Thomas sich selbständig gemacht. Als seine Frau schimpfte, dass die Ordner in der Wohnung so viel Platz einnehmen, mietete er ein Büro an. Dann ein zweites, ein drittes. Heute ist er in der Region ein bekannter Reiseveranstalter. Einer, der angesichts der Coronakrise mit starken Umsatzeinbußen zu kämpfen hat. Während er im Januar 2019 noch einen Umsatz von einer halben Million Euro machte, waren es im Januar 2021 nur noch 500 Euro. Was die Corona-Zeit für Reiseveranstalter wie ihn bedeutet, das hat er jetzt Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch erzählt. Die kam nämlich auf einen Besuch nach Bautzen. Mein Kollege Levin Kubeth hat zugehört, was Andreas Thomas der Ministerin zu sagen hatte.

Hätte Bruno der II. damals gewusst, dass heute – 800 Jahre später – gerade alle Reisen und Feste im Zeichen von Corona stattfinden ... Tja, vielleicht hätte er sich das dann mit der Urkundenunterzeichnung ja noch einmal überlegt und auf ein Jahr später geschoben. Er wusste es aber nicht. Und so ließ er am 25. Februar 1222 in einer Urkunde festhalten, dass mehrere Kirchen im Bautzener Land dem Dekan des Budissiner Domstiftes unterstellt werden. Die urkundliche Erwähnung ist heute das Datum, an dem mehrere Gemeinden im Landkreis Bautzen ihr 800-jähriges Bestehen festmachen. Dazu zählen Cunewalde, Wilthen, Hochkirch, Neukirch und Sohland. Ab dem 29. April gestalten die Gemeinden gemeinsam ein Jubiläumsjahr. Ein kleineres Fest findet sogar noch viel früher, am 26. Februar statt: in Purschwitz. Reporter Uwe Menschner hat sich umgehört – und aufgeschrieben, was alles geplant ist.

Weil in diesem Jahr auch in Cunewalde das große Festjahr ansteht, hat die Gemeinde sich einiges vorgenommen: Fürs Fest möchte die Gemeinde piekfein aussehen, berichtet meine Kollegin Bettina Spiekert. So soll der Kirchweg fertiggestellt werden, ebenso Brücken, Stützmauern und ein Rückhaltebecken. Letzte Arbeiten stehen im neuen Wohngebiet Friedensaue an. Und: Der historische Dreiseithof in Cunewalde soll ebenfalls saniert werden. Mehr als eine Million Euro will die Gemeinde für die Projekte ausgeben.

Investieren will auch die Firma Walterscheid aus Sohland. So will das Unternehmen, das moderne Getriebe für Land- und Baumaschinen herstellt, in diesem Jahr ein Dreh-Fräs-Zentrum in Betrieb nehmen. Es will die Modernisierung von Prüfständen investieren – und in ein Bearbeitungszentrum mit Paletten-Pool. Einher geht, dass die Firma neue Mitarbeiter sucht. Mein Kollege Frank Treue hat sich mit Geschäftsführer Robert Berge unterhalten, in welchen Bereichen Stellen offen sind – und was bei dem Unternehmen in diesem Jahr noch so ansteht.

Apropos neue Jobs: Wie viel verdient denn eigentlich ein Bautzener im Schnitt? Das haben das Internetportal Gehalt.de und die Online-Jobbörse Stepstone ausgewertet. Deutschlandweit haben sie die Zahlen in ihrem neuen Gehaltsreport zusammengefasst. Und die Zahlen zeigen: Bautzen liegt immer noch weit abgeschlagen hinter dem Durchschnitt. Das betrifft nicht nur den gesamtdeutschen Schnitt, sondern auch den innersächsischen. Um das einmal zu beziffern: Das Median-Jahresgehalt im Landkreis Bautzen liegt dem Gehaltsreport zufolge bei 32.864 Euro brutto. Auf den gesamten Freistaat bezogen liegt der Median-Wert bei 36.088 Euro brutto im Jahr. Und auf ganz Deutschland bezogen? Da sind es sogar 44.074 Euro. Lesen Sie außerdem heute bei uns: Fête de la Musique kommt nach Bautzen, So geht es mit der Prelle im Haselbachtal weiter und 3.700 Menschen bei Corona-Protesten in Bautzen.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Abend!

Ihre Theresa Hellwig, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

So viel verdienen die Menschen im Kreis Bautzen

Der neue Gehaltsreport gibt Überblick über die Löhne in Deutschland. Wie der Landkreis Bautzen im sachsen- und bundesweiten Vergleich dasteht.

"Ohne Unterstützung hätten wir Corona nicht überstanden"

Reiseunternehmer Andreas Thomas erklärt Sachsens Tourismusministerin in Bautzen, wie die Reisebranche tickt - und was ihm außer Corona noch Sorgen macht.

Sohlander Getriebebauer sucht CNC-Bediener

Was erwarten große Firmen im Kreis Bautzen vom Jahr 2022? Was planen sie, wen stellen sie ein? Heute: Walterscheid Sohland.

Kreis Bautzen: Inzidenz leicht gesunken

Mehr als 73.000 Infektionen wurden seit Beginn der Pandemie im Kreis festgestellt. 57 Corona-Patienten werden in einer Klinik behandelt. Alle Infos im Newsblog.

Bautzen: Einbrecher stehlen Milch und Fahrrad

Ungewöhnliches Diebesgut ließen Unbekannte aus einem Mehrfamilienhaus in Bautzen mitgehen.

Haselbachtal: So geht es mit der Prelle weiter

Im vorigen Jahr gab es Aufregung im Verein, der die Schauanlage betreibt. Von Intrigen und Mobbing war die Rede. Jetzt blickt der Verein nach vorn und hat Pläne.

Fête de la Musique kommt nach Bautzen

Das beliebte Musikfest soll in diesem Jahr auch in Bautzen stattfinden. Interessierte Musiker können sich noch bis Ende März anmelden.

Fluthilfe: Kamenz hilft dem Sportverein Radibor

Für die Opfer des Hochwassers von 2021 hat Kamenz 21.000 Euro bereitgestellt. Der Großteil ging ins Rheinland, aber ein Teil bleibt im Landkreis Bautzen.

Brücken, Dreiseithof, Straßen: Wo Cunewalde 2022 investiert

Die Oberlandgemeinde will in diesem Jahr viele Projekte zu Ende und neue Vorhaben auf den Weg bringen - und nebenbei noch feiern.

Wie ein alter Bischof für Feierlaune sorgt

Purschwitz wurde vor 800 Jahren erstmals erwähnt – ebenso wie acht weitere Orte im Bautzener Land. Zur Feier des Jubiläums ist viel geplant.

Das hat das Bautzen-Gespräch gebracht

Die Teilnehmer haben sich auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt. Darin geht es vor allem um ein Thema.

3.700 Menschen bei Corona-Protesten in Bautzen

Am Montagabend kam es im Landkreis Bautzen erneut zu Demonstrationen. Sie verliefen friedlich, aber die Polizei registrierte dennoch mehrere Straftaten.

McDonald's plant neues Restaurant an der A4

Angedacht war es schon lange, doch jetzt kommt Bewegung in die Sache: McDonald's will an der A4-Abfahrt Ottendorf-Okrilla eröffnen. Dabei soll es auch eine Neuheit für Autofahrer geben.


Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<