SZ + Bautzen
Merken

Polizei verhindert illegales Tuningtreffen

Etwa 500 Personen in 150 Fahrzeugen wollten sich am Sonnabend im Raum Bautzen illegal treffen. Die Polizei schritt ein und eskortierte die Autos schließlich über die A 4 bis an die Grenze.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei verhinderte ein illegales Tuningtreffen im Raum Bautzen und eskortierte später das Fahrzeugkorso an die polnische Grenze.
Die Polizei verhinderte ein illegales Tuningtreffen im Raum Bautzen und eskortierte später das Fahrzeugkorso an die polnische Grenze. ©  Symbolfoto: dpa/Marijan Murat

Bautzen. Beamte der Polizeidirektion Görlitz verhinderten am Sonnabend ein illegales Tuningtreffens, das im Raum Bautzen stattfinden sollte. Die Fahrzeuge - etwas 30 - trafen sich zunächst auf dem Parkplatz eines Wilthener Einkaufszentrums. Gegen 21 Uhr traf die Polizei dort ein. Sie verhinderte, dass weitere Autos auf den Parkplatz gelangten, da das Treffen nicht angemeldet war. "Die Teilnehmer, die bereits da waren, wurden des Platzes verwiesen", so ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz.

Doch damit war die Aktion noch nicht beendet. Die Fahrer von etwa 30 Autos fuhren an den Stausee nach Bautzen, wo ein Parkplatz an der Niederkainaer Straße als neuer Veranstaltungsort ausgewählt wurde. Dort erhöhte sich die Teilnehmerzahl auf etwa 150 Fahrzeuge mit insgesamt 500 Personen anwuchs. Nach Angaben eines Polizeisprechers handelte es sich um deutsche Autofahrer.

"Die Polizei zeigte weiter Präsenz und konnte so Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung verhindern", so der Polizeisprecher. Die Beamten kontrollierten mehrere Fahrzeuge. Drei Verkehrsordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht.

Um 23 Uhr sammelten sich die Teilnehmer und fuhren in einem Fahrzeugkorso über die Autobahn 4 in Richtung Görlitz. Mit einem Zwischenstopp auf dem Parkplatz eines Möbelhauses, fuhr der Autokorso bei weiterhin hoher Polizeipräsenz zurück auf die Autobahn. Die Teilnehmer reisten kurz vor Mitternacht nach Polen aus.

Die deutsche Polizei informierte ihre Kollegen in Polen, dass möglicherweise in Zgorzelec ein illegale Tuningtreffen stattfindet. (SZ)