Bautzen
Merken

Radibor: Milleniumsdenkmal ist wieder komplett

Die Figur des Heiligen Methodius war im Februar 2023 beschädigt worden, außerdem entwendeten die Täter einen Bischofsstab. Nun sind die Schäden beseitigt worden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach dem Vandalismusangriff im Februar 2023 ist das Milleniumsdenkmal mit dem Bischofsstab zwischen den beiden Heiligenfiguren jetzt wieder komplett.
Nach dem Vandalismusangriff im Februar 2023 ist das Milleniumsdenkmal mit dem Bischofsstab zwischen den beiden Heiligenfiguren jetzt wieder komplett. © Archivfoto: Steffen Unger

Radibor. Das so genannte Milleniumsdenkmal in der Nähe von Strohschütz ist nach der schweren Vandalismusattacke von Anfang Februar 2023 saniert und neu geweiht worden. Wie das Bistum Dresden-Meißen mitteilt, war damals der große Bischofsstab mit Kreuz und Querstreben, der seinen Platz zwischen den beiden Heiligenfiguren hat, entwendet sowie ein Teil der Hand des heiligen Method abgeschlagen worden.

Einen Täter habe die Polizei nicht ermitteln können, so das Bistum. Die Kosten für die Sanierung in Höhe von etwas mehr als 5.000 Euro übernahm zu mehr als zwei Dritteln die Stiftung für das Sorbische Volk, den verbleibenden Anteil deckten Kollekten zum Erntedankfest in Crostwitz sowie der Katholischen Pfarrgemeinde Storcha.

Das im November 2000 auf einem Hügel zwischen Strohschütz, Schmochtitz (Stadt Bautzen) und Loga (Gemeinde Neschwitz) errichtete Denkmal erinnert an die so genannten Slawenapostel Cyrill und Methodius, die sich im 9. Jahrhundert der Missionierung der slawischen Völker zum christlichen Glauben verschrieben hatten. Es war in der Vergangenheit wiederholt zur Zielscheibe von Vandalismus geworden. (ume)