Bautzen
Merken

Bautzen: Über 30.000 Kilometer beim Stadtradeln gefahren

Drei Wochen ging es darum, möglichst viele Alltagstouren mit dem Rad zu erledigen. 2023 haben die Bautzener dabei einen Höchstwert erreicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Stadtradeln sind die Teams aus Bautzen in diesem Jahr über 30.000 Kilometer gefahren.
Beim Stadtradeln sind die Teams aus Bautzen in diesem Jahr über 30.000 Kilometer gefahren. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Über 30.000 Kilometer legten Radelnde in und um Bautzen im Rahmen der Aktion Stadtradeln" von Ende August bis Mitte September 2023 zurück. "16 Teams meldeten sich dazu mit über 130 Freunden des Zweirads auf der Internetseite der Kampagne an und absolvierten über 2.500 Radfahrten", teilt die Pressestelle der Stadt mit.

Damit habe sich die Zahl der zurückgelegten Kilometer im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Durch die Radnutzung seien fünf Tonnen CO2-Ausstoß vermieden worden. 2022 waren es nach Angaben der Stadt noch zwei Tonnen. Die meisten Kilometer erreichte das Team der Räderei.

Die Stadt Bautzen beteiligt sich seit 2019 an der Aktion des Klima-Bündnisses mit Sitz in Frankfurt am Main. Alle Bürgerinnen und Bürger waren dazu aufgerufen, vom 28. August bis zum 17. September 2023 möglichst viele Alltagsfahrten mit dem Rad zu erledigen und so einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs zu leisten.

„Die Zahlen ermutigen uns, das Thema der radverkehrsfreundlichen Stadt Bautzen weiterhin verstärkt in den Fokus zu nehmen und auszubauen. Auch nächstes Jahr wollen wir uns in Bautzen an der Aktion beteiligen“, so Bautzens neuer Baubürgermeister Heiko Nowak, zuständig für den Fachbereich Verkehrsplanung. Die komplette Auswertung des Stadtradelns in Bautzen ist auf www.stadtradeln.de/bautzen nachzulesen. (SZ)