Bautzen
Merken

Zvon sucht neuen Geschäftsführer

Der bisherige Geschäftsführer des Verkehrsverbundes wechselt in den Ruhestand - allerdings erst 2024. Warum bereits jetzt nach einem Nachfolger gesucht wird.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Zweckverbund Oberlausitz-Niederschlesien bestimmt die Kosten für Bus- und Bahnfahrten innerhalb der Oberlausitz.
Der Zweckverbund Oberlausitz-Niederschlesien bestimmt die Kosten für Bus- und Bahnfahrten innerhalb der Oberlausitz. © Steffen Unger

Bautzen. Der Zweckverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon) sucht zum 1. Januar 2024 einen neuen Geschäftsführer oder eine neue Geschäftsführerin. Der bisherige Leiter des Verkehrsverbundes Hans-Jürgen Pfeiffer wechsele Ende März in den Ruhestand, teilte dieser gegenüber Sächsische.de mit.

Die Stelle sei frühzeitig ausgeschrieben worden, damit alter und neuer Geschäftsführer eine Weile parallel laufen könnten, erklärt eine Zvon-Sprecherin. Zudem sei mit längeren Kündigungsfristen beim bisherigen Arbeitgeber der Bewerber zu rechnen.

Hans-Jürgen Pfeiffer ist seit 2010 Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Oberlausitz-Niederschlesien. Im Frühjahr 2024 geht er in Rente.
Hans-Jürgen Pfeiffer ist seit 2010 Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Oberlausitz-Niederschlesien. Im Frühjahr 2024 geht er in Rente. © SZ/Uwe Soeder

Die Stellenanzeige wurde über das Personal-Beratungsunternehmen Mercuri Urval unter anderem auf Xing veröffentlicht. Gesucht wird demnach ein "belastbarer Pragmatiker" mit dem "Willen, neue Wege zu bestreiten".

Der Zvon umfasst als Tarifverbund im Landkreis Görlitz und in Teilen des Landkreises Bautzen mit Ausnahme der Regionen um Hoyerswerda, Kamenz, Königsbrück und Radeberg, die an den Dresdner Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) angegliedert sind. Über ihn lassen sich Fahrkarten für Busse, Bahnen und Straßenbahnen erwerben. Er legt auch die Preise für die Tickets fest. Der Zvon beschäftigt derzeit 18 Mitarbeiter.

Hans-Jürgen Pfeiffer ist seit Oktober 2010 Geschäftsführer des Zvon. Zuvor war er Leiter des Bautzener Straßenverkehrsamtes. (SZ/trw)