Görlitz
Merken

Görlitz: Anzeigetafel am Busbahnhof ist kaputt

Immerhin hat der Verkehrsverband jetzt festgestellt, woran der neuste Defekt an der Verkehrsanzeigetafel am Demianiplatz liegt. Am Busbahnhof steht das nicht fest.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nun ist auch sie defekt: Die digitale Anzeigetafel am Görlitzer Busbahnhof (ZOB)
Nun ist auch sie defekt: Die digitale Anzeigetafel am Görlitzer Busbahnhof (ZOB) © Martin Schneider

Die scheinbare Endlos-Geschichte um den Defekt der Fahrplan-Anzeigetafel an der Haltestelle Demianiplatz könnte noch diese Woche endlich einen Abschluss finden. Diese Hoffnung vermittelt zumindest Christine Nützsche, Pressesprecherin des Verkehrsverbunds Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon).

Aber nochmal von Anfang an: Bereits im Februar ärgerten sich Fahrgäste schwarz über die beiden schwarzen Bildschirme an der Haltestelle, die eigentlich die Abfahrtszeiten und Verspätungen der Busse und Bahnen zeigen sollten. Zunächst waren dort Lüfter und Netzteil kaputt, es dauerte rund zwei Monate bis diese Ersatzteile geliefert wurden. Kaum hatten Mitarbeiter der Zvon diese eingebaut, folgte der nächste Defekt. Nun ist der Rechner der Anlage defekt, erklärt Nützsche. Dass diese beiden Defekte direkt hintereinander auftreten, sei "nicht vorhersehbar. Der Zvon hat einen neuen PC beschafft und testet diesen gerade. Wenn die Tests erfolgreich sind, kann noch diese Woche der Austausch erfolgen."

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Damit nicht genug der Defekte: Auch die Tafel des Zvon an der Bushaltestelle am Bahnhof (ZOB) ist nun kaputt. Der Zvon prüft, was die Ursache für diesen Defekt sein könnte. Die Anzeigentafel am Demianiplatz kann der Zvon erst 2026 erweitern, in diesem Zuge bekommt Görlitz auch gleich neue Straßenbahnen. Für eine moderne Anzeigentafel am ZOB ist noch mehr Geduld gefragt. Das wird laut Zvon erst 2027 passieren, "da die Zweckbindung der Fördermittel bis Ende 2026 läuft."