SZ + Bautzen
Merken

Mit Fahrrad und Kindern in Bus und Bahn: Das wird in der Oberlausitz einfacher

Im Zvon-Gebiet können mit einer Tageskarte künftig drei statt zwei Schüler mitgenommen werden. Und auch für Fahrradfahrer ist eine Erleichterung geplant.

Von Tim Ruben Weimer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit dem Fahrradtagesticket der Deutschen Bahn kann das Fahrrad deutschlandweit in Zügen mitgenommen werden. Im Zvon-Gebiet gilt es künftig auch in Bussen und fast allen anderen Verkehrsmitteln.
Mit dem Fahrradtagesticket der Deutschen Bahn kann das Fahrrad deutschlandweit in Zügen mitgenommen werden. Im Zvon-Gebiet gilt es künftig auch in Bussen und fast allen anderen Verkehrsmitteln. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Der Zweckverband Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon) wird ab dem 1. April 2024 die Mitnahme von Kindern und Fahrrädern in Bussen und Bahnen in der Oberlausitz erleichtern. Das beschlossen die Verbandsmitglieder am 28. November 2023.

Konkret sollen künftig bei allen Tageskarten im Verbundgebiet bis zu drei Kinder bis zum 15. Geburtstag mitgenommen werden können. Bislang galt diese Regelung nur für zwei Kinder und auch nur bei Tageskarten, die für den gesamten Verbund gültig waren. Die Mitnahme von Kindern soll nun auch bei für eine bestimmte Strecke gekauften Tageskarten und bei Tageskarten für die Stadtverkehre möglich sein.

Bislang mussten Kinder dort eine ermäßigte Tageskarte kaufen, was aber laut Zvon nur 0,09 Prozent vom Gesamtumsatz ausgemacht habe. Zudem nutzten immer mehr Schüler das Bildungsticket als Fahrschein. Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, wurden und werden weiterhin kostenlos mitgenommen.

Auch die Fahrradmitnahme soll zum 1. April 2024 einfacher werden. Die von der Deutschen Bahn für sechs Euro angebotene Fahrradtageskarte Nahverkehr soll künftig in allen Verkehrsmitteln im Zvon gültig sein. Bislang gilt das nur für die Regional-Züge, nicht aber für die Busse. Ausnahme sind weiterhin Verkehrsmittel, bei denen die Fahrradmitnahme explizit ausgeschlossen ist. Zudem besteht kein Anspruch darauf, sein Fahrrad mitnehmen zu können, wenn nicht genügend Platz vorhanden ist.