Bautzen
Merken

Neuer Spielplatz in Malschwitz übergeben

Neben dem Gemeindeamt am Dorfplatz können Kinder jetzt klettern, hangeln und buddeln. Bald wird das Gelände noch attraktiver.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kinder des Malschwitzer Witaj-Kindergartens können jetzt direkt neben der Kita spielen und toben. Möglich wurde das, weil sich Eltern für einen neuen Spielplatz starkgemacht hatten.
Die Kinder des Malschwitzer Witaj-Kindergartens können jetzt direkt neben der Kita spielen und toben. Möglich wurde das, weil sich Eltern für einen neuen Spielplatz starkgemacht hatten. © SZ/Uwe Soeder

Malschwitz. Nach rund einem dreiviertel Jahr Bauzeit ist am Donnerstagnachmittag in der Gemeinde Malschwitz ein neuer Spiel- und Begegnungsplatz übergeben worden. Geschaffen wurde er auf einer Freifläche direkt neben dem Gemeindeamt am Dorfplatz, in dem auch der Witaj-Kindergarten untergebracht ist.

Wie der Malschwitzer Bürgermeister Matthias Seidel (CDU) mitteilt, sei das Projekt maßgeblich mit Mitteln aus dem Leader-Förderprogramm "Vitale Dorfkerne" finanziert worden. 19.000 Euro kamen aus diesem Fördertopf. Zusätzlich steuerte die Gemeindeverwaltung einen Eigenanteil von 5.000 Euro bei, von dem auch die Kosten für die Tüv-Prüfung des Spielplatzes finanziert werden. Weitere 8.000 Euro warb die Elterninitiative, auf deren Wunsch hin der Spielplatz geplant und finanziert wurde, an Spenden ein.

Aus diesen Einnahmen finanzierten die Initiatoren etwa ein neues Tor und eine Hecke, um die Freifläche vom Verkehr abzugrenzen, der auf dem Hof des Gemeindeamtes herrscht. Noch sind die Arbeiten nicht abgeschlossen. Wie Matthias Seidel mitteilt, werden demnächst noch eine von der Allianz gesponserte Wippe sowie zwei Sitzbänke auf dem Areal aufgestellt. (SZ/fsp)