merken
Bischofswerda

Neue Bürgermeisterin in Steinigtwolmsdorf

Kathrin Gessel hat im zweiten Wahlgang die meisten Stimmen bekommen. Doch der Ausgang der Wahl war knapp.

Kathrin Gessel (CDU / Bürgerbewegung) ist neue Bürgermeisterin in Steinigtwolmsdorf.
Kathrin Gessel (CDU / Bürgerbewegung) ist neue Bürgermeisterin in Steinigtwolmsdorf. © SZ/Uwe Soeder

Steinigtwolmsdorf. Kathrin Gessel ist neue Bürgermeisterin der Gemeinde Steinigtwolmsdorf. Wie Gemeindewahlleiterin Sindy Wockatz sagte, holte die  Kandidatin von CDU und Bürgerbündnis im zweiten Wahlgang am Sonntag 837 Stimmen. Das reichte knapp für die Mehrheit. Der zweite Kandidat, David Wolf vom Verein Dorfkultur, kam auf 821 Stimmen. 

Die Wahlbeteiligung lag bei 71 Prozent. Von 2.355 Wahlberechtigten gaben 1.678 ihre Stimme ab. Laut Sindy Wockatz waren 20 Stimmen ungültig. Wann Kathrin Gessel ihr neues Amt antritt, ist noch unklar. Die Kommunalaufsicht müsse die Wahl erst anerkennen und weitere Schritte festlegen. 

Geld und Recht
Wer den Pfennig nicht ehrt
Wer den Pfennig nicht ehrt

und sich nicht im Paragrafendschungel zurechtfindet, ist schnell arm dran. Tipps und Tricks rund um Geld, Sparen und juristische Fallstricke gibt es hier zu finden.

Im ersten Wahlgang am 20. September hatten Kathrin Gessel 756 Stimmen, David Wolf 731 und AfD-Kandidat Alexander Zapke 250 Stimmen bekommen. Da keiner der Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit erreichte, musste der zweite Wahlgang entscheiden, zu dem Alexander Zapke nicht mehr angetreten war. (SZ/dab)

Weiterführende Artikel

Wer wird Bürgermeister in Steinigtwolmsdorf?

Wer wird Bürgermeister in Steinigtwolmsdorf?

Im ersten Wahlgang gab es keine Entscheidung. Die fällt nun am 11. Oktober. Einer der drei Kandidaten tritt dann nicht mehr an.

Keine Entscheidung in Steinigtwolmsdorf

Keine Entscheidung in Steinigtwolmsdorf

Bei der Bürgermeisterwahl in Steinigtwolmsdorf erhielt keiner der drei Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen. Es gibt einen zweiten Wahlgang.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bischofswerda