Bautzen
Merken

Cunewalde: MDR-Fernsehen stellt besondere Oberlausitzer vor

Moderator Axel Bulthaupt war zwischen Polen, Tschechien und Bautzen unterwegs und hat interessante Menschen getroffen. Zu sehen gibt es das Ergebnis zu Weihnachten im MDR.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei seiner Tour durch die Oberlausitz hat Moderator Axel Bulthaupt unter anderem Carola Arnold besucht, die in der Koch- und Kulturwerkstatt Kleene Schänke in Cunewalde traditionelle Oberlausitzer Küche neu interpretiert.
Bei seiner Tour durch die Oberlausitz hat Moderator Axel Bulthaupt unter anderem Carola Arnold besucht, die in der Koch- und Kulturwerkstatt Kleene Schänke in Cunewalde traditionelle Oberlausitzer Küche neu interpretiert. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen, Cunewalde. Die Oberlausitz kommt mal wieder ins Fernsehen; und zwar auf einem super Sendeplatz: Am Nachmittag des zweiten Weihnachtsfeiertages 2023 zeigt der MDR eine neue Folge aus der Reihe "Sagenhaft". Diesmal ist Moderator Axel Bulthaupt unter der Überschrift "Sagenhaft - Die Berge der Oberlausitz" zwischen Polen, Tschechien und Bautzen unterwegs.

Dabei begegnet er zum Beispiel Carola Arnold, die in der Koch- und Kulturwerkstatt Kleene Schänke in Cunewalde traditionelle Oberlausitzer Küche neu interpretiert und schon 6.600 Exemplare ihres Kochbuches mit Zutaten und Geschichten aus der Oberlausitz verkauft hat. Der Moderator entdeckt Steinformationen aus Granit, die Ralf Herold aus Sohland an der Spree magisch angezogen haben und von denen er behauptet, sie wurden einst als steinzeitliche Kalender genutzt.

In der Reihe "Sagenhaft" zeigt das MDR-Fernsehen am zweiten Weihnachtsfeiertag eine Sendung aus der Oberlausitz.
In der Reihe "Sagenhaft" zeigt das MDR-Fernsehen am zweiten Weihnachtsfeiertag eine Sendung aus der Oberlausitz. © MDR

Axel Bulthaupt trifft außerdem Peter Krowiorsch aus Kottmar, der drechselt, Musik macht, Karate betreibt und die Oberlausitz auch mit einem kritischen Auge betrachtet. Zudem lernt er einen Mann kennen, der dem vom Borkenkäfer zerschundenen Wald eine neue Chance gibt, und ein Bruderpaar, das das Obersorbische weit über die Grenzen der Oberlausitz hinweg bekanntgemacht hat.

Der Film biete spektakuläre Aufnahmen aus der Luft, einzigartige Bilder und Begegnungen mit ganz besonderen Menschen, kündigt der MDR die Sendung an. (SZ)

"Sagenhaft - Die Berge der Oberlausitz", 26. Dezember 2023, 14.55 bis 16.25 Uhr, MDR-fernsehen