Bautzen
Merken

Neue Studenten an Polizeihochschule in Bautzen begrüßt

Auf dem Campus in Bautzen wurden am Donnerstag 148 angehende Polizeikommissare begrüßt - und sechs künftige Cybercrime-Ermittler.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Prorektor Hanjo Protze begrüßte am Donnerstag den neuen Studentenjahrgang an der Polizeihochschule in Bautzen.
Prorektor Hanjo Protze begrüßte am Donnerstag den neuen Studentenjahrgang an der Polizeihochschule in Bautzen. © Hochschule der sächsischen Polizei

Bautzen. An der Hochschule der Sächsischen Polizei in Bautzen sind am 28. September 2023 insgesamt 148 neue Studentinnen und Studenten begrüßt worden. Sie werden mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 in den Vorbereitungsdienst der sächsischen Polizei eingestellt. Am Campus Bautzen und Rothenburg werden sie in den kommenden drei Jahren den Bachelorstudiengang Polizeivollzugsdienst absolvieren, berichtet Thomas Knaup, Leiter der Stabsstelle Kommunikation der Polizeihochschule.

Prorektor Hanjo Protze und der leitende Polizeidirektor Holger Löwe begrüßten die 47 Frauen und 101 Männer sowie sechs an diesem Tag neu eingestellte angehende Cybercrime-Ermittler der Kriminalpolizei. Sie alle haben sich im Auswahlverfahren gegen rund 1.600 Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt.

Es ist der nunmehr 31. Studienjahrgang an Sachsens Polizeifachhochschule sowie der 9. Jahrgang im Vorbereitungsdienst Computer- und Internetkriminalitätsdienst. Die Studierenden und angehenden Kriminalisten stammen mehrheitlich aus Sachsen, aber auch aus anderen Bundesländern wie beispielsweise Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Baden- Württemberg oder Bayern. (SZ)