Bautzen
Merken

Sonnenuhrenbeauftragter wird Ehrenbürger von Sohland

Der Taubenheimer Grafiker Peter Domschke führt das Lebenswerk von Sonnenuhrenvater Martin Hölzel fort und hat bislang 18 Sonnenuhren für den Ort entworfen. Nun wird ihm eine besondere Ehre zuteil.

Von Bettina Spiekert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
18 Sonnenuhren hat Peter Domschke für seine Heimatgemeinde Taubenheim entworfen. Auf dem Foto ist der Entwurf für jenes Exemplar zu sehen, dass vor zwei Jahren als 50. Uhr im Ort aufgehängt wurde.
18 Sonnenuhren hat Peter Domschke für seine Heimatgemeinde Taubenheim entworfen. Auf dem Foto ist der Entwurf für jenes Exemplar zu sehen, dass vor zwei Jahren als 50. Uhr im Ort aufgehängt wurde. © Steffen Unger

Sohland/Spree. In Taubenheim trifft man quasi auf Schritt und Tritt auf das Werk von Peter Domschke. Der 84-Jährige ist der Sonnenuhrenbeauftrage der Gemeinde Sohland, und er hat an fast jedem der mittlerweile 52 Exemplare im Ortsteil Taubenheim schon Hand angelegt. 18 Sonnenuhren hat er selbst entworfen und gefertigt.

Für sein Engagement rund um die Taubenheimer Sonnenuhren wird Peter Domschke nun eine besondere Ehre zuteil. Der Gemeinderat von Sohland hat ihm das Ehrenbürgerrecht verliehen. Die Auszeichnung erhält der Taubenheimer am 1. März 2024 im Rahmen einer Feierstunde anlässlich der Gemeindefusion von Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf vor 30 Jahren. Domschke ist der 13. Ehrenbürger von Sohland.

Domschkes Plakate hängen auch im Nasa-Hauptquartier

Peter Domschke kümmert sich seit dem Tod von Martin Hölzel, dem Vater der Sonnenuhren von Taubenheim, um die besonderen Zeitmesser. Zuerst begann er damit, die in die Jahre gekommenen Uhren seines Vorgängers zu restaurieren. Später entwarf er eigene Sonnenuhren. Für deren Umsetzung entwickelte er eine eigene Methode, die aufwändige Nacharbeiten für die Zukunft unnötig macht. Dabei appliziert er die Sonnenuhrenmotive mit Hochleistungsfolien auf stabile Aluminium-Verbundplatten.

Neben seiner Arbeit als Sonnenuhrenbeauftragter will die Kommune auch Domschkes Engagement für die Sternwarte Sohland würdigen. Für die entwarf er digitale Veranstaltungsplakate und virtuelle Welten, die als Bildmotive nicht nur in seiner Heimatgemeinde zu sehen sind, sondern ihren Weg bis ins Nasa-Hauptquartier nach Washington zu Prof. Dr. Jesco Freiherr von Puttkamer gefunden haben.