Bautzen
Merken

Fahrschein-Preise im Zvon-Gebiet steigen

Bus- und Bahnfahren im Landkreis Görlitz und im östlichen Teil des Landkreises Bautzen wird ab 1. August 2023 teurer. So verändern sich die Ticket-Preise.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Gebiet des Verkehrsverbundes Oberlausitz-Niederschlesien steigen ab 1. August 2023 die Fahrschein-Preise.
Im Gebiet des Verkehrsverbundes Oberlausitz-Niederschlesien steigen ab 1. August 2023 die Fahrschein-Preise. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Die Preise für Fahrscheine im Gebiet des Verkehrsverbundes Oberlausitz-Niederschlesien Zvon steigen zum 1. August 2023. "Die Verkehrsunternehmen reagieren damit auf gestiegene Kosten in den Bereichen Personal, Energie und Wartung", teilt Pressesprecherin Sandra Trebesius mit. Das Zvon-Gebiet umfasst den östlichen Landkreis Bautzen und den gesamten Landkreis Görlitz.

Die Ticketpreise erhöhen sich im Durchschnitt um 8 Prozent. Zum Beispiel kostet eine Einzelfahrt im Stadtgebiet von Bautzen oder Bischofswerda im Normaltarif dann 1,80 Euro statt bisher 1,70 Euro. Für eine Bus- oder Bahnfahrt von Bautzen nach Bischofswerda sind künftig 5 Euro statt wie bislang 4,70 Euro zu zahlen. Die Online-Tarifauskunft wird ab 1. August die aktuellen Preise ausgeben. Zudem ist die Tariffibel des Zvon gedruckt bei allen Verkehrsunternehmen oder direkt beim Verkehrsverbund erhältlich.

Der Übergangstarif zwischen den Gebieten von Zvon und Verkehrsverbund Oberelbe VVO erfolgt vertragsgemäß ebenfalls zum 1. August 2023. (SZ)