SZ + Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Das wünschen wir uns für 2024

Frieden, mehr Wertschätzung für das Vorhandene, Gesundheit, Optimismus: Persönlichkeiten aus dem Kreis Bautzen verraten ihre Wünsche fürs neue Jahr.

Von Bettina Spiekert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Persönlichkeiten aus dem Landkreis Bautzen sprechen über ihre Wünsche für das Jahr 2024.
Persönlichkeiten aus dem Landkreis Bautzen sprechen über ihre Wünsche für das Jahr 2024. © Fotos/Archivfotos: SZ/Uwe Soeder, Matthias Schumann, Steffen Unger, Hendrik Schmidt, PR

Bautzen. Ein gesundes und friedliches neues Jahr - dieser Wunsch ist in der Silvesternacht und den Tagen danach immer wieder zu hören. Und selten war dieser Wunsch dringlicher und aktueller als jetzt. Und sonst? Glück und Erfüllung im Privaten wie im Beruflichen, vielleicht endlich den ersehnten Lottogewinn, mehr Siege für den Lieblingsverein oder einfach nur mal wieder das Lieblingsessen auf dem Tisch - es gibt viele Dinge, die sich Menschen gegenseitig oder selbst wünschen. Sächsische.de hat Persönlichkeiten aus dem Landkreis Bautzen nach ihren Wünschen für 2024 gefragt.

Sportlerin Jenny Nowak: Mehr Aufmerksamkeit für meine Sportart

Die Nordische Kombiniererin Jenny Nowak vom SC Sohland wurde 2020 Junioren-Weltmeisterin.
Die Nordische Kombiniererin Jenny Nowak vom SC Sohland wurde 2020 Junioren-Weltmeisterin. © Archivfoto: dpa

"Ich wünsche mir, dass meine Sportart 2024 mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung bekommt, um den Traum von den Olympischen Spielen aufrechtzuerhalten. Ich werde auch im neuen Jahr weiter hart arbeiten, um meine Ziele zu erreichen, denn es ist wichtig, nie aufzugeben. Auch sollte man immer an sich glauben. Abseits vom Sport wünsche ich mir Zeit mit meiner Familie. Außerdem wünsche ich allen viel Gesundheit, denn das ist das Wichtigste im Leben."

Bautzens OB Karsten Vogt: Herausforderungen gemeinsam meistern

Karsten Vogt (CDU) ist Oberbürgermeister der Stadt Bautzen.
Karsten Vogt (CDU) ist Oberbürgermeister der Stadt Bautzen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

"Unsere Stadt erreichten in den letzten Wochen mit dem Bauforschungszentrum sehr frohe Botschaften. Wir wollen diesen Schwung als Stadtgesellschaft ins neue Jahr bringen. Ich persönliche wünsche mir, dass wir gemeinsam die Herausforderungen und Aufgaben meistern. Gesundheit, persönliches Glück und Wertschätzung sind dabei die Basis unseres Miteinanders."

Schauspielerin Anna-Maria Brankatschk: Frieden und mehr Freundlichkeit

Anna-Maria Brankatschk ist Schauspielerin am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen.
Anna-Maria Brankatschk ist Schauspielerin am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen. © Theater Bautzen

"Bei all den Turbulenzen um uns herum gab es für mich 2023 auch persönliche Highlights. Eines war im diesjährigen Sommertheater meine Rolle der Morticia in der „Addams Family“ und das andere die Einschulung unserer Tochter. Für das kommende Jahr steht natürlich Frieden ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich wünsche mir auch, dass die Menschen zufriedener sind und freundlicher durch die Welt laufen. Und natürlich auch gern ins Theater kommen und sich von uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern lassen."

Entertainer Heiko Harig: Jede Minute zum Lachen nutzen

Heiko Harig aus Crostau ist Unterhaltungskünstler, Sänger und Moderator.
Heiko Harig aus Crostau ist Unterhaltungskünstler, Sänger und Moderator. © privat

"Für 2024 wünsche ich mir, dass die Leute viel mehr lachen. Die Welt ist leider verrückt geworden, und wir dürfen uns nicht anstecken lassen von den vielen schlechten Dingen, die wir nicht ändern können. Jede Minute, die man darüber diskutiert und sich ärgert, ist eine Minute, wo man besser lachen und sich an den schönen Dingen in unserer Oberlausitzer Heimat erfreuen sollte. Ich möchte 2024 gern weiter für Lachen sorgen."

BWB-Chefin Kirsten Schönherr: Mehr Optimismus

Kirsten Schönherr ist Geschäftsführerin der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft.
Kirsten Schönherr ist Geschäftsführerin der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft. © Steffen Unger

"Für das neue Jahr 2024 wünsche ich mir vor allem Frieden und dass die Menschen wieder mehr Optimismus und Zuversicht schöpfen. Ich freue mich sehr über einen prall gefüllten Veranstaltungskalender in unserer Stadthalle „Krone“ in Bautzen und tolle Veranstaltungshighlights. Wenn es uns 2024 gelingt, wieder mit dem Bauen zu beginnen und weitere moderne Wohnungen zu schaffen, bin ich glücklich."

Promi-Koch Armin Schumann: Mehr Zufriedenheit

Armin Schumann führt das Restaurant Schumanns Genusswerkstatt in Pulsnitz.
Armin Schumann führt das Restaurant Schumanns Genusswerkstatt in Pulsnitz. © Matthias Schumann

"Ich wünsche uns mehr Zufriedenheit. Wenn man sich in der Welt umschaut, sind unsere Probleme oft viel geringer. Wir sollten wieder lernen, dass etwas weniger von allem immer noch genug ist. Es geht uns nicht schlecht in Deutschland, selbst mit Abstrichen geht es uns immer noch gut. Deshalb meine drei Wünsche für alle Leser und Gäste: Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit."

Chefin vom Epilepsiezentrum Kleinwachau Sandra Stöhr: Wohlstand schätzen

Sandra Stöhr ist Geschäftsführerin des Epilepsiezentrums Kleinwachau.
Sandra Stöhr ist Geschäftsführerin des Epilepsiezentrums Kleinwachau. © EPILEPSIEZENTRUM KLEINWACHAU

"Ich wünsche mir für die Menschen, die in Frieden, Gesundheit und Wohlstand leben, dass sie diese Dinge zu schätzen wissen und begreifen, wie zerbrechlich diese sind. Für meine Arbeit erhoffe ich mir, dass wir selbst in diesen anspruchsvollen Zeiten unsere Einrichtungen als wertvolle Orte bewahren - für diejenigen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind, und für unsere Mitarbeitenden."