Bautzen
Merken

Befragung zu Bushaltestellen in den Kreisen Bautzen und Görlitz startet

Welche Wünsche haben Fahrgäste zu Zustand und Ausstattung von Haltestellen? Das will der Verkehrsverbund Zvon wissen. Aus diesem Grund.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie sich Fahrgäste die Bushaltestellen wünschen, das will der Verkehrsverbund Zvon erfahren. Er hat eine Befragung dazu gestartet.
Wie sich Fahrgäste die Bushaltestellen wünschen, das will der Verkehrsverbund Zvon erfahren. Er hat eine Befragung dazu gestartet. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. An Bushaltestellen im gesamten Gebiet des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien Zvon finden seit Freitag dieser Woche Befragungen statt. Dabei sollen Kundenwünsche zu Ausstattung und Zustand der Haltestellen erfasst werden, informiert Pressesprecherin Sandra Trebesius. Fahrgäste können auch online an der Umfrage teilnehmen.

Der Fragebogen umfasst sieben Fragen zu den Haltestellen, zum Beispiel "Was stört Sie zurzeit an Haltestellen?" oder "Aus welchem Material sollte ein Fahrgastunterstand sein?", wobei teils Antwortmöglichkeiten vorgeben sind, teils eigene Aussagen gemacht werden können. Außerdem werden die Antwortenden um einige anonyme Angaben zu ihrer Person gebeten.

Ziel der Aktion ist es, die Lausitz-Haltestelle der Zukunft zu entwerfen, erklärt die Zvon-Sprecherin. Bis Ende November können dazu Wünsche geäußert werden. Die Befragung ist im Rahmen eines Projektes zum Strukturwandel im Zusammenhang mit dem Kohleausstieg entstanden. (SZ)