SZ + Pirna
Merken

So lief "Schau Rein!" in SOE: Wenn sich Schüler als Erzieher ausprobieren

Was willst du später werden? Eine Frage, die Jugendliche oft hören. Um die Antwort zu finden, konnten sie sich sachsenweit auf den Weg machen. Auch in Pirna.

Von Marlene Seifert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lasst uns spielen: Schau-Rein! - Teilnehmerinnen beim Memory mit den Hortkindern.
Lasst uns spielen: Schau-Rein! - Teilnehmerinnen beim Memory mit den Hortkindern. © Mike Jäger

Manche Schüler staunen wohl etwas, als sie in der Berufsorientierungswoche in einem Pirnaer Hort nicht nur von den Mitarbeitern begrüßt werden, sondern auch von den dort betreuten Kindern. "Das ist das Bauzimmer und hier spielen wir", empfängt die kleine Rebecca die sechs Schülerinnen, die sich im Rahmen der "Schau Rein!" - Woche auf den Weg zum Horthaus Wirbelwind gemacht haben. In ganz Sachsen öffneten diese Woche über 1.800 Unternehmen, Pflege- und Bildungseinrichtungen sowie Behörden für Schüler ab der 7. Klasse ihre Türen. Sie können noch bis Sonnabend, 16. März, in verschiedene Studiengänge und Ausbildungsberufe hineinschnuppern. Vor allem, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln, aber auch, um die eigenen Fähigkeiten selbst in der Praxis auszuprobieren.

Im Horthaus Wirbelwind auf dem Pirnaer Sonnenstein geht es dabei um den Beruf als staatlich anerkannter Erzieher und Heilpädagoge. Was alles zu diesem Job dazu gehört, das wollen die sechs Schülerinnen hautnah erleben. Die Hortkinder zeigen den Jugendlichen alle Räume: von den Spielzimmern über die Garderobe bis zum Speiseraum.

Gerade ist Mittagszeit. "Es gibt Kartoffelbrei, Soße und Kohlrabistückchen", sagt Meliha. Anschließend geht es weiter durchs Kreativzimmer, am Instrumentenraum vorbei und nach draußen auf den Spielplatz. Unterwegs hält ein anderes Mädchen, die kleine Melina, für alle die Türen auf.

Auf dem Spielplatz präsentieren die Kinder stolz ihre große Kletterrutsche, das Eulentor und die Kletterspinne. Daneben ist ein Fußballplatz. Zwei Jungs kicken dort mit einem Ball. Sie grinsen. „Wenn das Wetter schön ist, sind wir länger draußen“, meint Rebecca. Heute ist es aber ziemlich nass. Deshalb gehen alle wieder nach drinnen.

Schüler können sich selbst als Erzieher ausprobieren

Jetzt können sich die Mädels der "Schau-Rein"-Woche selbst praktisch ausprobieren. Sie teilen sich auf die verschiedenen Räume auf und mischen sich unter die Hortkinder. Es wird Uno, Dobble oder Memory gespielt, mit Legosteinen gebaut oder gepuzzelt. Alle tauen schnell auf, die Hortkinder sowieso.

Die sechs Schülerinnen der „Schau-Rein!“-Woche kommen aus der Region. Sie gehen in Pirna und Sebnitz zur Schule und besuchen dort die 7. und 8. Klasse. Über die Internetseite „Schau Rein!“ haben sie sich für das Horthaus Wirbelwind in Pirna angemeldet. Später wollen sie vielleicht Sozialpädagogik studieren oder eine Ausbildung zur Erzieherin machen, sagen sie.

Das Horthaus Wirbelwind betreut aktuell 77 Kinder ab der 1. Klasse: aus der Kurt-Grenz-Schule für Lernförderung und der Grundschule Sonnenstein. Es darf jedes Kind sein, wie es ist und wird so angenommen. Das ist das Konzept der Einrichtung. Interessiert sich ein Kind mehr für Fußball, darf es draußen spielen gehen und muss nicht am Tisch sitzen und malen oder basteln. Um dennoch den Überblick zu behalten, gibt es eine Tafel, an der jedes Kind seinen Namen an den Ort heftet, an dem es sich gerade aufhält.

Knapp 1.000 Schüler aus dem Landkreis machen mit

Die Leiterin des Horthauses Wirbelwind, Mandy Schuster, sagt dazu: „Es lebt.“ Damit meint sie, dass es im Hort niemals still wird. Kinder wuseln durch die Gegend, ständig ist Trubel und Lärm. Betreut wird der Nachwuchs von acht Pädagogen und vier ehrenamtlichen Mitarbeitern. Personalmangel gäbe es speziell bei ihnen nicht. Dennoch nimmt das Horthaus Wirbelwind, das unter der Trägerschaft des Vereins Lebenshilfe Sächsische Schweiz–Osterzgebirge steht, an der „Schau-Rein!“-Woche teil. Das sei laut der Hortleiterin so, weil sie gern jungen Menschen den Beruf des Erziehers zeigen möchte. Einfach, um dafür zu werben. Außerdem sei es auch für die Hortkinder ein schönes Erlebnis, einmal im Rampenlicht zu stehen.

Insgesamt sind während der „Schau-Rein!“-Woche im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge fast 1.000 Schüler bei den verschiedenen Anbietern unterwegs. Sie können rund 450 Angebote nutzen, mit mehr als 2.000 Plätzen. Berufe von A wie Altenpfleger über F wie Fahrzeugbaumechaniker bis Z wie Zollbeamter sind vertreten. Teilnehmende Unternehmen der Region sind unter anderem das Helios Klinikum Pirna, das Seniorenzentrum Sächsische Schweiz, das Berghotel Bastei, das Autohaus Pirna, die Volksbank Pirna sowie die Edelstahlgießerei Schmees in Pirna.

2025 wird die „Schau-Rein!“-Woche vom 17. März bis 22. März stattfinden.