Merken

Stipendien für junge Einwanderer

Die Start-Stiftung will Menschen mit Migrations- Hintergrund beim Weg ins Berufsleben unterstützen. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Von Annett Kschieschan
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wohin soll der berufliche Weg führen? Die Start-Stiftung gibt jungen Leuten mit Migrationshintergrund Orientierung.
Wohin soll der berufliche Weg führen? Die Start-Stiftung gibt jungen Leuten mit Migrationshintergrund Orientierung. © AdobeStock

Jugendliche mit Migrationshintergrund können sich seit wenigen Tagen für das Start-Stipendium bewerben. Die gleichnamige Stiftung will sie auf dem Weg ins Berufsleben begleiten. „Gesucht werden Jugendliche, die neugierig und aufgeschlossen sind und die Ideen haben, wie die Zukunft unserer Gesellschaft gestaltet werden kann. Sie müssen entweder selbst nach Deutschland zugewandert oder Kind eines zugewanderten Elternteils sein“, so die Stiftung. Ebenfalls vorausgesetzt wird, dass die Bewerberinnen und Bewerber zum Beginn des neuen Schuljahres mindestens die neunte Klasse besuchen und noch drei Jahre in Deutschland zur Schule gehen werden. Die Schulform spielt keine Rolle und ein Wechsel der jeweiligen Bildungseinrichtung ist trotz Förderung möglich. Gute deutsche Sprachkenntnisse werden erwartet.

Bewerbungsfrist endet im März

„Start“ versteht sich als Bildungs- und Engagementprogramm für Jugendliche mit Einwanderungserfahrung und ist nach eigenen Angaben das einzige bundesweite Stipendium für Schülerinnen und Schüler. Über drei Jahre fördert und begleitet die Stiftung, eine Tochter der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, Jugendliche dabei, Verantwortung für ihre Zukunft zu übernehmen.Seit Februar ist der Digital-Experte und Start-up-Gründer Farid Bidardel Geschäftsführer der Stiftung. Der mehrfach ausgezeichnete 35-jährige Organisationspsychologe und Erziehungswissenschaftler verfügt über Erfahrungen in der Entwicklung nationaler und internationaler Stipendienprogramme und gilt als „Social Entrepreneur mit Fokus auf Digitalkompetenzen und Migrationskontext“.

Bewerbungen für das Start-Stipendium sind noch bis 6. März 2022 möglich. Alle Informationen gibt es hier.