SZ + Bischofswerda
Merken

Burkau plant Neubau für 110 Hortkinder

Die Gemeinde Burkau ist seit 2013 um mehr als 350 Einwohner gewachsen. Weil nun der Platz im Hort knapp wird, hofft sie auf 6,6 Millionen Euro aus dem Kohle-Fonds.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bürgermeister Sebastian Hein steht an der Burkauer Grundschule, neben der auf der freien Fläche hinter dem Spielplatz der Hortneubau entstehen soll.
Bürgermeister Sebastian Hein steht an der Burkauer Grundschule, neben der auf der freien Fläche hinter dem Spielplatz der Hortneubau entstehen soll. © SZ/Uwe Soeder

Burkau. Die Gemeinde Burkau investiert in die Zukunft. „Wir haben wie Großharthau unsere Unterlagen für einen Hortneubau bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) abgegeben“, sagt Bürgermeister Sebastian Hein (CDU). Finanziert werden soll das Projekt aus Mitteln des Strukturstärkungsgesetzes. Von den sogenannten Kohle-Millionen sollen nach aktuellen Planungen 6,6 Millionen Euro in die Baumaßnahme der Gemeinde Burkau fließen.

Ihre Angebote werden geladen...