Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: Anmeldung für Fahrrad-Erlebnistour am 5. Mai 2024 beginnt

Die Anmeldung für die 23. Fahrrad-Erlebnistour auf dem Butterberg in Bischofswerda am 5. Mai 2024 läuft. Neben Sportsgeist ist vor allem Teamgeist über 25 Kilometer gefragt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
„Auf die Räder, fertig, los!“ heißt es am 5. Mai wieder zur Butterberg-Fahrradtour. Ab jetzt können sich Freizeitsportler für den Erlebnisparcours an Bischofswerdas Hausberg anmelden.
„Auf die Räder, fertig, los!“ heißt es am 5. Mai wieder zur Butterberg-Fahrradtour. Ab jetzt können sich Freizeitsportler für den Erlebnisparcours an Bischofswerdas Hausberg anmelden. © SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. "Auf die Räder, fertig, los!": Freizeitsportler für die Fahrrad-Erlebnistour am Butterberg am 5. Mai können sich ab sofort beim Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit in Bischofswerda anmelden. Wie der Veranstalter mitteilt, ist die Teilnahme auf 50 Teams begrenzt.

"Deshalb nicht bummeln. Gefragt sind Familien und Teams, denn das Besondere an diesem Veranstaltungshöhepunkt in der Region ist der Gemeinschaftsgedanke. Die Erlebnistour ist mehr als individuelles Radwandern", sagt Netzwerkchef Andreas Mikus. Die Fahrrad-Erlebnistour um Bischofswerdas Hausberg findet in diesem Jahr das 23. Mal statt.

Mitmachen können Teams oder Familien (für diesen Tag auch zusammengewürfelt), die eine Gruppe zwischen zwei und fünf Mitgliedern bilden. Gefahren wird auf einer Grundstrecke von rund 25 Kilometern. Wem das nicht genügt, kann rund fünf zusätzliche Kilometer fahren.

Neben dem reinen Radfahren gibt es Stationen, an denen die Teilnehmer gemeinsam Geschick, Cleverness und Wissen unter Beweis stellen müssen. Auch diesmal wollen die Organisatoren neben allen anderen Teilnehmern verstärkt Familien mit Kindern ansprechen. Es gibt spezielle Wertungspunkte für mit radelnde Steppkes, auch an den Stationen spielt Kinderfreundlichkeit eine Rolle.

Mit den gesammelten Punkten geht es am Berggasthof Butterberg ins Ziel. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Wanderpokal aus der Töpferei Thunig in Schmölln und weitere Preise.

Die Strecke wird jährlich neu geplant. Organisiert wird die Veranstaltung durch das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit mit Unterstützung des Berggasthofes Butterberg, der AOK Plus, Taylor Wheels aus Schmölln-Putzkau, Sachsen Energie und den Oppacher Mineralquellen. Das Startgeld für Erwachsene beträgt fünf Euro, Jugendliche bis 14 Jahren zahlen zwei Euro. Anmeldeschluss ist am 26. April. (SZ/mis)

Interessenten können sich ab sofort unter Telefon 03594 707460 oder über E-Mail an [email protected] anmelden.