Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bischofswerda
Merken

Freibadsaison beginnt in Bischofswerda am 1. Juni

Nach der Winterpause kann der Badespaß wieder beginnen. Neben bekannten Veranstaltungen gibt es im Bischofswerdaer Freibad 2023 eine Premiere.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab 1. Juni ist das Bischofswerdaer Freibad wieder täglich geöffnet.
Ab 1. Juni ist das Bischofswerdaer Freibad wieder täglich geöffnet. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Die Sonne lacht, es lockt das Bad: Ab 1. Juni öffnet das Bischofswerdaer Freibad wieder seine Pforten für alle Sonnenanbeter und Wasserratten. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, beginnt die Saison pünktlich 9 Uhr. Auf dem Gelände mitten in der Stadt gibt es neben einem rund 500 Quadratmeter großen Erlebnisbadebereich ein Schwimmerbecken mit sechs 25-Meter-Bahnen, eine große Rutsche, ein Kinderbecken mit Piratenschiff und eine Liegewiese samt Sportanlage.

Freibad Bischofswerda öffnet täglich 9 bis 20 Uhr

Das Freibad ist vom 1. Juni bis 31. August täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise bleiben im Vergleich zu den Vorjahren unverändert: Erwachsene zahlen 3,50 Euro, Kinder zwischen 4 und 16 Jahren zwei Euro. Kinder unter 4 Jahren haben freien Eintritt.

Unmittelbar um das Badgelände stehen ausreichend Stellplätze zur Verfügung – der gesamte Komplex ist behindertengerecht angelegt. Das städtische Freizeitbad begrüßt jährlich um die 20.000 Besucher.

Auch abseits des regulären Badebetriebes wird für Unterhaltung gesorgt. Am Sonnabend, dem 1. Juli, wird von 10 bis 18 Uhr zum zweiten Mal der Sport- und Gesundheitstag ausgetragen. Erstmals laden dagegen die aus den Bädern in Burkau und Schmölln bekannten Partymacher von Hangar01 für Sonnabend, den 12. August, ab 21 Uhr zu einer Beachparty ins Schiebocker Freibad ein. Bereits für Sonnabend, den 17. Juni, 20 Uhr, plant der East Club seinen traditionellen East Beach.

Mit dem Ferien(s)pass dürfen Schüler kostenlos ins Bad

Ein Tipp für junge Sparfüchse: Mit dem vom 8. Juli bis 20. August 2023 gültigen Ferien(s)pass können dessen Besitzer das Freibad sechsmal kostenlos besuchen. Erhältlich ist der Ferienplaner mit Veranstaltungstipps und Rabatten ab Anfang Juni für fünf Euro im Bürger- und Tourismusservice im Rathaus, bei Büro- und Schreibwaren Förster, in der Buchhandlung Mandy Heinrich, in der Stadtbibliothek, beim Regenbogen-Verein sowie im Freibad. (SZ/mis)