Bischofswerda
Merken

Weihnachtsmänner treffen sich in Bischofswerda

Bereits zum zweiten Mal lädt Matthias Greth zum Erfahrungsaustausch unter Weihnachtsmann-Kollegen. Die Konferenz der Rotmäntel ist am 21. November.

Von Miriam Schönbach
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zur ersten Weihnachtsmann-Konferenz im vergangenen Jahr kamen Matthias Greth (r.) aus Bischofswerda und seine Kollegen Ronny Kaiser, Joachim Eisold und Heiko Harig (v.l.).
Zur ersten Weihnachtsmann-Konferenz im vergangenen Jahr kamen Matthias Greth (r.) aus Bischofswerda und seine Kollegen Ronny Kaiser, Joachim Eisold und Heiko Harig (v.l.). © SZ/Timotheus Eimert

Bischofswerda. Wallender, weißer Bart, ein roter Mantel und meist ein Lächeln für die Beschenkten: Für den Weihnachtsmann beginnt in diesen Tag wieder die Hoch-Saison. Um sich über die stressigste wie schönste Zeit im Jahr auszutauschen, lädt Matthias Greth am 21. November zur zweiten Oberlausitzer Weihnachtsmann-Konferenz nach Bischofswerda ein.

„Wir freuen uns noch über Kurzentschlossene. Angeschrieben habe ich 15 Weihnachtsmänner aus der Region“, sagt der Organisator. Beginn ist 19 Uhr in der Pension „Unter den Linden“.

Organisator ist selber Weihnachtsmann

Matthias Greth selbst schlüpft seit gut 30 Jahren in den Weihnachtsmannmantel. Der Betreiber der Bischofswerdaer Pension „Unter den Linden“ hat einst bei den eigenen Kindern angefangen. Seine diesjährige Saison indes läutet er wieder beim Advent an der „Alten Schmiede“ in Rammenau ein. „Rund um Bescherung und an unserem Haupteinsatztag, dem 24. Dezember, treffe ich immer viele meiner Kollegen. Oftmals kennt man sich gar nicht. Auch aus diesem Grund wollen wir das Treffen für einen Erfahrungsaustausch nutzen“, sagt der Schiebocker.

Im vergangenen Jahr hatten er und Heiko Harig zu einer Neuauflage der Weihnachtsmannkonferenz nach Bischofswerda gebeten. Auch der Entertainer aus dem Oberland ist seit Jahrzehnten als Weihnachtsmann unterwegs. Ihrer Einladung folgten zwei weitere Kollegen mit einem fröhlichen "Ho-ho-ho".

"Nach dem ersten Treffen haben sich weitere Weihnachtsmänner bei mir gemeldet. Alle finden Idee gut", sagt Greth. Angekündigt haben sich nun unter anderem Rotmäntel aus Kamenz, Steinigtwolmsdorf, Burkau, Uhyst und Bischofswerda.

Jene Idee einer Weihnachtsmannklausur ist allerdings nicht neu. Vor Jahren habe es regelmäßige Weihnachtsmann-Konferenzen im „Weißen Ross“ in Bautzen gegeben, weiß Matthias Greth, inklusive Weihnachtsmann-Postamt. Die lose Weihnachtsmann-Verbindung soll nun dazu dienen, dass sich die Wünsche-Erfüller neben dem Austausch auch gegenseitig für ihre Regionen weiterempfehlen können. Schließlich kann der Weihnachtsmann nicht gleichzeitig an allen Orten sein. „Wir freuen uns über jeden Hobby-Weihnachtsmann, der am Montag kommt", sagt Matthias Greth. Einlass ist allerdings - verständlicherweise - nur mit weißem Bart und rotem Mantel.

Weihnachtsmann-Konferenz am 21. November, 19 Uhr in der Pension „Unter den Linden“ in Bischofswerda. Anmeldungen unter 03594 785227.