Bischofswerda
Merken

Rammenau: Ehrung für die Frauen vom Schmiedeladen

Zehn Frauen sorgen ehrenamtlich dafür, das das Geschäft im Zentrum von Rammenau am Wochenende geöffnet ist. Das wurde jetzt gewürdigt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Schmiedeladen in Rammenau öffnet auch jedes Wochenende - dank ehrenamtlich tätiger Frauen wie Christa Kieschnick.
Der Schmiedeladen in Rammenau öffnet auch jedes Wochenende - dank ehrenamtlich tätiger Frauen wie Christa Kieschnick. © Archivfoto: Steffen Unger

Rammenau. Die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ geht im Januar 2022 nicht an eine Person, sondern an zehn Frauen. Landrat Michael Harig (CDU) und die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Bautzen Dunja Reichelt haben sie jetzt an die ehrenamtlichen Helferinnen verliehen, die den Schmiedeladen am Dorfplatz in Rammenau an den Wochenenden öffnen.

2010 wurde die ehemalige Schmiede von Rammenau, die das einzige Umgebindehaus im Ort ist, nach umfangreicher Sanierung der Öffentlichkeit übergeben. Das Haus am Dorfplatz beherbergt seitdem die Tourismusinformation, eine originalgetreue Blockstube, die Gemeindebibliothek und den Schmiedeladen. Dort werden hochwertige regionale Produkte verkauft. Das Angebot in dem urigen Gewölbelädchen reicht von Keramik über Holz- und Kunstschmiedearbeiten bis hin zu Honig und handgestrickten Socken.

Saisonstart wegen Corona verschoben

"Den Touristen, die in den Laden kommen, geben die fleißigen und heimatverbundenen Damen selbstverständlich sehr gern Auskunft über Rammenau", heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes anlässlich der Auszeichnung. Der Saisonstart für das Geschäft ist in der Regel Ende Januar. Aufgrund der Corona-Lage und der damit verbundenen Regelungen wurde die Öffnung in diesem Jahr erst einmal verschoben.

„Wir sind stolz und froh über unsere emsigen Damen, die mit Herzblut und Freude in unserem Schmiedelädchen tätig sind. Über weitere Neuzugänge, die ebenfalls ehrenamtlich im Laden helfen möchten, freuen wir uns zudem immer“, so Bürgermeister Andreas Langhammer (parteilos). (SZ)

Die Frauen vom Schmiedelädchen in Rammnau wurden jetzt von der Ehrenamtsbeauftragten des Landkreises Bautzen Dunja Reichelt (l.), Landrat Michael Harig und Bürgermeister Andreas Langhammer (r.) ausgezeichnet.
Die Frauen vom Schmiedelädchen in Rammnau wurden jetzt von der Ehrenamtsbeauftragten des Landkreises Bautzen Dunja Reichelt (l.), Landrat Michael Harig und Bürgermeister Andreas Langhammer (r.) ausgezeichnet. © Landratsamt Bautzen