Bautzen
Merken

Bautzener Ärzte werden ausgezeichnet

Matthias Linke und Dieter Brade engagieren sich seit 30 Jahren ehrenamtlich als Notärzte. Jetzt wurde ihre Arbeit vom Landkreis Bautzen gewürdigt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Ärzte Dieter Brade und Matthias Linke (v.l.) wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Bei der Übergabe durch Landrat Michael (2.v.r.) und der Ehrenamtsbeauftragten Dunja Reichelt war auch Reiner Rogowski, Geschäftsführer der Oberla
Die Ärzte Dieter Brade und Matthias Linke (v.l.) wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Bei der Übergabe durch Landrat Michael (2.v.r.) und der Ehrenamtsbeauftragten Dunja Reichelt war auch Reiner Rogowski, Geschäftsführer der Oberla © Landratsamt Bautzen

Bautzen. Dr. med. Matthias Linke und Dipl.-Med. Dieter Brade wurden vom Landkreis Bautzen mit dem Titel "Ehrenamt des Monats" ausgezeichnet. Sie sind Fachärzte für Anästhesiologie und Intensivtherapie. Beide sind in der Oberlausitz Kliniken gGmbH beschäftigt und dort als Chefarzt und Leitender Oberarzt tätig. Darüber hinaus engagieren sie sich als ehrenamtliche Notärzte im Rettungsdienst.

Seit mittlerweile 30 Jahren sind sie in der Funktion des Leitenden Notarztes im Ehrenamt tätig. Dies bedeutet zusätzlich zum Klinik- und Notarztdienst 24-Stunden-Dienste im Ehrenamt, auch an Sonn- und Feiertagen. Als leitender Notarzt sind sie vor Ort für die medizinische Leitung und Koordination eines Einsatzes zuständig.

"Beide Ärzte haben die Einsatzabschnittsleitung Rettungsdienst entscheidend mitgeprägt und vorbildlich weiterentwickelt. Sie haben sich um den Aufbau und Etablierung einer leistungsfähigen notärztlichen Versorgung im Landkreis Bautzen verdient gemacht", teilt das Landratsamt in einer Pressemitteilung mit. Sie seien zudem maßgeblich an der Qualitäts­sicherung im Rettungsdienst beteiligt.

Unterrichtet und Ausbildung begleitet

Weiterhin, heißt es in der Mitteilung, haben Matthias Linke und Dieter Brade zahlreiche Mitarbeiter an der ehemaligen DRK Landesrettungsdienstschule in Wilthen als Dozenten unterrichtet und die klinische Ausbildung im OP und auf den Intensivstationen der Oberlausitz Kliniken persönlich begleitet. Auch die finale mündliche Abschlussprüfung der Rettungsassistenten im Landkreis Bautzen haben die beiden Notfallmediziner durchgeführt.

Für diesen besonderen und langjährigen Einsatz zeichnete Landrat Michael Harig Matthias Linke und Dieter Brade gemeinsam mit der Ehrenamtsbeauftragten Dunja Reichelt am vergangenen Donnerstag mit dem Titel „Ehrenamt des Monats“ aus. „Sie stellen Ihre Kraft und Ihr Können in den Dienst der Allgemeinheit, setzen sich ein für das Wohl Anderer", würdigte Landrat Michael Harig das Engagement der beiden Ärzte. (SZ)