merken
Bischofswerda

Neukirch: Oberschule wird weiter saniert

In und an der Schule „Am Valtenberg“ wird seit Jahren gebaut. Die nächsten Fortschritte werden 2021 zu sehen sein.

Die Oberschule "Am Valtenberg" in Neukirch wird saniert. Demnächst geht es mit Arbeiten an der Fassade sowie am Dach weiter.
Die Oberschule "Am Valtenberg" in Neukirch wird saniert. Demnächst geht es mit Arbeiten an der Fassade sowie am Dach weiter. © SZ/Uwe Soeder

Neukirch/Lausitz. Die Außensanierung der Oberschule „Am Valtenberg“ in Neukirch soll demnächst fortgesetzt werden. Wie Bürgermeister Jens Zeiler (CDU) jetzt mitteilte, sei geplant, Abdichtungsarbeiten an der Ost-, der Westgiebel- sowie der Nordseite durchzuführen, sobald das Wetter es zulasse.

„Weiter folgt die Dachsanierung, die Fassadendämmung der Nordfassade sowie der Giebelseiten und die Errichtung des barrierefreien Hauptzuganges der Schule“, fügt der Bürgermeister hinzu.

Küchen-Profi-Center Hülsbusch
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!

Schon Goethe wusste: Essen soll zuerst das Auge erfassen und dann den Magen. Das gelingt besonders gut in einer schicken neuen Küche. Jetzt zum Küchen-Profi-Center Hülsbusch und sich beraten lassen.

Die Abdichtungsarbeiten seien im vergangenen Herbst bereits an Südfassade fertiggestellt worden. An der Nordfassade hätte man die Fenster erneuert und in den Fachkabinetten Verdunkelungsanlagen installiert.

Auch bei der Innensanierung soll es weitergehen. Für das zweite Obergeschoss müssen aber noch die Ausführungsplanung erstellt und die Leistungen ausgeschrieben werden. Die Arbeiten sollen Anfang 2022 starten.

Zuletzt fertiggestellt wurde die Sanierung der Turnhalle Anfang November 2020. Innerhalb von rund neun Monaten sind hier etwa der Fußboden, die Elektrik inklusive Beleuchtungs- und Brandmeldeanlage, die Fenster, das Dach oder die Fassade erneuert sowie Garderoben und Umkleiden instandgesetzt worden. (SZ)

Weiterführende Artikel

Engpass in Neukirchs Oberschule

Engpass in Neukirchs Oberschule

Von zwei sanierten Werkkabinetten steht eins leer – weil die Möbel fehlen.

Neue Räume für die Mittagspause

Neue Räume für die Mittagspause

Schüler und Lehrer der Oberschule Neukirch essen künftig getrennt. Nur ein Wunsch, der mit dem Umbau erfüllt wird.

Oberschule wird moderner

Oberschule wird moderner

In diesem Jahr sollen die Sanitäranlagen der Einrichtung in Neukirch saniert werden. Startschuss für weitere Arbeiten unter einer Bedingung.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bischofswerda