Bischofswerda
Merken

Neukirch: 800-Jahr-Feier auch beim Frühstück im Blick

Örtliche Firmen haben ein Frühstücksset zum Jubiläum entworfen. Der Gewinn kommt Einwohnern und Gästen zugute.

Von Bettina Spiekert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Romy Tauscher aus Neukirch hatte die Idee zum Tablett, aus dem nun ein Frühstücksset zur 800-Jahr-Feier des Ortes geworden ist.
Romy Tauscher aus Neukirch hatte die Idee zum Tablett, aus dem nun ein Frühstücksset zur 800-Jahr-Feier des Ortes geworden ist. © SZ/Uwe Soeder

Neukirch/Lausitz. Ein Stück beim Theatersommer brachte Romy Tauscher von Betten-Hartmann aus Neukirch auf die Idee. Das Hietroibratl - das Wort ist Oberlausitzer Mundart, bedeutet Hintrage-Brett und bezeichnet also ein Tablett zum Servieren von Speisen - wäre doch ein schönes Andenken an die 800-Jahr-Feier von Neukirch. Nun ist daraus sogar ein ganzes Frühstücksset geworden, das ab sofort in limitierter Auflage zur Verfügung steht und in ausgewählten Neukircher Geschäften gekauft werden kann.

Dem hölzernen Frühstücksbrettchen, auf dem ein per Laser eingraviertes Logo zum Ortsjubiläum zu sehen ist, wurde eine tönerne Kaffeetasse zur Seite gestellt. Die steuerte die Neukircher Töpferei Andreas Kannegießer bei. Der Kulturförderverein Neukirch kümmerte sich um die organisatorische Seite des charmanten Andenkens.

Nun steht das Set bereit, genau 300 Stück gibt es vom Hietroibratl samt Kaffeetippl, sagt Jens Riedel vom Verein. Der gesamte Gewinn kommt der 800-Jahr-Feier zugute. „Das Geld wollen wir zur Organisation verschiedener Veranstaltungen im Jubiläumsjahr nutzen“, sagt Riedel. (SZ/bsp)